Dietmar Brück und Ella Kopp: Tom und der Zauberfußball

Verlag Kerle 2014
Illustrationen von Zapf
Ab 10 Jahrne
12,99 Euro
ISBN 978-3-451-71249-4
(c) Verlag Kerle

"Ich finde es gut, dass so viele verschiedene Kinder in dem Buch vorkommen."

Es geht in diesem Buch um einen Jungen namens Tom. Er kann überhaupt nicht Fußball spielen. Der Junge ist darüber sehr traurig und will es ändern. Eines Tages findet er einen Fußball, einen ganz besonderen. Der Ball lässt ihn super gut Fußball spielen, weil er magische Kräfte hat. Dieser Ball geht um die Welt und trifft viele Kinder. Manche von ihnen tun sich schwer Fußball zu spielen. Tom geht alleine zum Salvatore mit dem Zug. In dem Zug ist eine Schaffnerin, die sich während der Zugfahrt um Tom kümmert. Die Frau geht wieder weg. Der Junge bekommt während der Fahrt eine Nachricht, es war Winston. Tom, Winston und Salvatore kommen nach Deutschland und spielen mit Tom ein entscheidendes Spiel gegen eine andere Mannschaft. Die Freunde gewinnen!
Ich finde den Einband gut, der Titel macht auch sehr neugierig. Ich würde nur das ,,Vorwort von Jürgen Klopp“ und das Bild von ihm auf die Rückseite drucken, weil das Bild von Tom spannender ist. Der Einband passt gut zum Buch und nicht zum Herrn Klopp. Die beiden Bilder sind sehr unterschiedlich.
Ich hab eine Lieblingsfigur, das ist der Zauberfußball, da er vielen Kindern beim Fußball spielen hilft und er sie glücklich macht.
Es gibt vielfältige Figuren in dem Buch. Ich finde es gut, dass so viele verschiedene Kinder in dem Buch vorkommen. Verbessern kann man, dass Tom in der Mitte des Buches nicht so stark gemobbt wird, da Mobbing nicht so schön ist.
Es gab kaum Bilder in dem Buch, das ist schade. Oft waren es die gleichen Bilder, aber die wenigen haben mir gefallen. Ich würde das Buch gerne meinen Freunden zeigen, weil es einfach wunderschön ist. :)

Laura Schmitt und Milena Dellermann
Klasse 6a
Grund- und Mittelschule Gochsheim

Volltextsuche

 

Facebook

Umwelt-Booking

Weitere Informationen

Aktuelle Veranstaltungen

Weitere Informationen

Aktuelle Beiträge