Ringvorlesung "Nachhaltigkeit - Umwelt - Bildung"

Am 10. Juli 2017 hielt Frau Dr. Jana Mikota an der Universität Siegen einen Vortrag zur ökologischer Kinder- und Jugendliteratur. Sie gab Einblicke, wie literarische Akteure sich den Themen Klima- und Naturschutz stellen. Basierend auf den Buchempfehlungen der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. Drei für unsere Erde wurde den Zuhörerinnen und Zuhörern ein Palette an Kinder- und Jugendbüchern vorgestellt und für den Einsatz im Unterricht empfohlen.

„Sachliteratur im Deutschunterricht“: Bärbel Oftring zu Gast an der Universität Siegen

Am 20. Juni 2017 war die Sachbuchautorin und Biologin Bärbel Oftring zu Gast an der Universität Siegen. m Rahmen des Seminars „Vorbereitungsseminar: Praxissemester“ präsentierte Frau Oftring ihre Arbeit als Sachbuchautorin ökologischer Kinder- und Jugendliteratur. Zugleich berichtete sie über ihre Arbeit mit Kindern in unterschiedlichen Workshops. Dabei stellte sie den Studierenden Möglichkeiten vor, wie mit Sachbüchern im Deutschunterricht gearbeitet werden kann und wie diese im Sachunterricht eingesetzt werden können. Hierbei ging es um die Themen Insekten, Natur- und Klimaschutz, aber auch um praktische Arbeiten oder kritische Auseinandersetzung mit den neuen Medien. Es war insgesamt ein spannender Einblick in ihre Arbeit, der viele der anwesenden Studenten motiviert hat.

Volltextsuche

 

Facebook

Umwelt-Booking

Weitere Informationen

Aktuelle Veranstaltungen

Weitere Informationen

Aktuelle Beiträge

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V. in ... Mehr lesen