"Unsere Welt" - Musikalischer Workshop an der Schiller-Schule Augsburg

mit Autorin Heidemarie Brosche und Musiker Michele Bonagura

Gleich zwei 5. Klassen der Schiller-Mittelschule in Augsburg-Lechhausen nahmen am 22.01.18 an dem Workshop der Autorin Heidemarie Brosche und des Musikers Michele Bonagura teil. Zunächst ging es ums Schreiben von Büchern allgemein, dann wurde thematisiert, dass wir alle - die Schüler kommen aus ca. 15 unterschiedlichen Ländern - auf dieser Erde friedlich zusammenleben können, aber nur dann, wenn wir sorgsam mit ihr und ihren Ressourcen umgehen. Die Schüler schrieben kleine Texte zu dem, was ihnen in ihrer Heimat und hier in Deutschland wichtig ist, dabei ging es auch um Marktsituationen hier und dort. Sie berichteten - unterstützt durch Bildtafeln - von ihrem Lieblingsobst und -gemüse und lasen dann das Obst-und-Gemüse-Lied, das Heidemarie Brosche verfasst hatte und dessen Refrain lautete: "Wer ist deshalb unser Held? Deine, meine - UNSRE Welt!" Als der Text mehrmals laut und rhythmisch vorgetragen worden war, ging es ans Rappen mit Michele Bonagura. Alle zusammen, einzelne Gruppen und - auf besonderen Wunsch - auch einzelne Schüler standen an den Mikrophonen und rappten gut gelaunt, was das Zeug hielt.

Volltextsuche

 

Facebook

Umwelt-Booking

Weitere Informationen

Aktuelle Veranstaltungen

Weitere Informationen

Aktuelle Beiträge

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V. in ... Mehr lesen