Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.

Suche
Datum heute - Atomuhr

Direkt zum Seiteninhalt

Klima - Buchtipp Oktober

Klima - Buchtipp > 2011

X2011 xI X 2012

MÄRZ x I x APRIL x I x MAI x I x JUNI x I x JULI x I x AUGUST x I x SEPTEMBER x I x OKTOBER x I x NOVEMBER x I x DEZEMBER

KLIMA-BUCHTIPP Lesen für die Umwelt



Buchen Sie unsere
Umweltausstellung

Klima- und Energiewandel bestimmen unsere Zukunft. Gerade im Kontext der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur können wir unseren gesellschaftlichen Auftrag zur Ausbildung von Umweltverständnis und vorausschauender Zukunftsgestaltung aktiv wahrnehmen.
Darum hat sich die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur für den Klima-Buchtipp des Monats in Zusammenarbeit mit Autoren, Illustratoren, Verlagen bzw. Experten des jeweiligen Themas entschieden. Neben der Präsentation des Buches über Internet, Radio und via Pressemeldung sind monatlich Veranstaltungen zu den ausgewählten Büchern geplant. Weiterhin sind ein Kurzfilm sowie ein Live-Chat mit dem Autor auf der Plattform der Virtuellen Schule vorgesehen.
Mit der Auswahl von geeigneten Büchern und der Darbietung in Veranstaltungen sowie im Internet und Radio sollen Kinder und Eltern, Erzieher, Lehrer und Pädagogen, Buchhändler, Bibliothekare und Verlagsfachkräfte dazu animiert werden, ihre Verantwortung und ihre Möglichkeiten für den gelingenden und nachhaltigen Umweltschutz wahrzunehmen.

Fördernde Mitgliedschaft

Buchhandlung - Partner

Kontakt

Podcast

mit Prof. Dr. Kurt Franz, hier

Ansprechpartner im Präsidium
Prof. Dr. Kurt Franz, Präsident (Regensburg)
Dr. Claudia Maria Pecher, Vizepräsidentin und
Schatzmeisterin (Frankfurt)
Projektassistenz
Agnes Thelaner-Castro (Volkach)

Dieses Projekt wurde gefördert von:


Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. in Volkach hat für den Monat Oktober 2011 folgende Titel als "Klima - Buchtipp" ausgewählt:






© privat

Empfehlung der Akademie:
Der Potsdamer Klimaforscher Stefan Rahmstorf erklärt kleinen und großen Lesern alles, was man über Wetter und Klima wissen sollte. Dabei spannt er den Bogen von Extremen des Wetters bis zur globalen Erderwärmung und Klimaänderungen. Auf spannende Fragen gibt er klare Antworten, wie man es von einer Kinder-Uni erwarten darf. So etwa klärt er über den Unterschied von Wetter und Klima auf, warum am Nordpol keine Palmen sind und welche wichtige Rolle dem Meer zukommt. Fabelhafte Illustrationen von Klaus Ensikat ergänzen den sehr gelungenen Text!

Stefan Rahmstorf
Wolken, Wind und Wetter
Alles, was man über Wetter und Klima wissen muss.
Mit Illustrationen von Klaus Ensikat

Ein Kinder-Uni-Buch
224 Seiten mit 130 farbigen Abbildungen, ab 10 Jahren,
Deutsche Verlags-Anstalt, 19,99 €
ISBN 978-3-421-04336-8

Ein Kinder-Uni-Hörbuch
8 - 10 Jahre, der Hörverlag, 14,99 €, ISBN 978-3867177672
Stefan Rahmstorf, geboren 1960, ist Klimaforscher und Professor für Physik der Ozeane am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Nach dem Physikstudium in Konstanz und Ulm verbrachte er vier Jahre in Neuseeland und nahm an Forschungsfahrten im Südpazifik teil. Er ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat Globale Umweltänderungen der Bundesregierung.

Klaus Ensikat, geboren 1937, studierte an der Berliner Hochschule für angewandte Kunst und gilt als "ungekrönter König der Buchillustratoren".
Er hat bereits mehrere Kinder-Uni-Bände illustriert. 2010 wurde er für sein Lebenswerk mit dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet.
Pressemitteilung

Lesung in der Lese-Insel der Birkenau-Grundschule

mehr Infos hier

Schüler der Birkenau-Volksschule führen einen Briefwechsel mit Klimaforscher Stefan Rahmstorf

größere Ansicht

hier Brief lesen

Lesungstermine:

Donnerstag, 24. November, 9.00 Uhr:
Lesung in der Lese-Insel der Birkenau-Grundschule Augsburg-Lechhausen,
Soldnerstr. 35, 86167 Augsburg,
www.birkenauschule.de
Montag, 28. November, 10.45 Uhr:
Lesung in der Lese-Insel der Blériot-Grundschule
Augsburg-Universitätsviertel, Blériotstr. 41, 86159 Augsburg
Weitere Besucher in geringer Anzahl sind herzlich willkommen.

Chattermin:

Es findet kein Chat statt. Die Klassen werden mit dem Autor einen Briefwechsel führen, die Briefe werden später hier eingestellt.

Klimaforscher Stefan Rahmstorf beantwortet den Brief der Schüler aus der Birkenau-Volksschule

größere Ansicht

hier Brief lesen

 

VORSCHLÄGE für die Auszeichnung "Klima-Buchtipp des Monats" sind an die Geschäftsstelle in fünffacher Ausfertigung mit dem Vermerk
"Klima-Buchtipp" zu richten ( Anschrift). Die eingereichten Rezensionsexemplare können aus Kostengründen nicht mehr zurückgesandt werden.

Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den AutorInnen.

Startseite | Das Sams in Rumänien | Buch des Monats | Umwelt & Natur - Buchtipp | Klima - Buchtipp | Umweltausstellung | Hörbuch des Monats | Autoren begegnen | Zeitschriften lesen | Fremdverstehen fördern | Buch und Kino | Veranstaltungen | Auszeichnungen | Volkacher Bote | Schriftenreihe | Lexikon | Pressemeldung | Links | Archiv | Kontakt | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü