Das Erzählwerk von Mirjam Pressler und Kirsten Boie im Kontext der Wandlungsprozesse realistischen Erzählens in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart

JAHRESTAGUNG 2020 ENTFÄLLT

23./24. APRIL 2020 IM SCHELFENHAUS, VOLKACH

Update (15.03.2020):
Um unserer Fürsorgepflicht als Veranstalterin in der aktuellen Situation nachzukommen, wird die Veranstaltung „Das Erzählwerk von Mirjam Pressler und Kirsten Boie im Kontext der Wandlungsprozesse realistischen Erzählens in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart“ am 23./24. April in Volkach abgesagt. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Geplant ist, die Veranstaltungen im kommenden Jahr am 22./23. April 2021 anzubieten (save the date).

Über weitere Absagen von Veranstaltungen der Akademie informieren wir auf der Homepage und auf Facebook.

Bleiben Sie munter und gesund!

Die Erzählungen und Romane von Kirsten Boie und Mirjam Pressler gehören zu den herausragenden literarischen Erscheinungen der gegenwärtigen Kinder- und Jugendliteratur. Die Vielfalt der von beiden Autorinnen gestalteten Themen und die Originalität der gewählten ästhetischen Mittel und Strukturen insistiert auf einen facettenreichen Zugang zu diesem einzigartigen Werk und bietet zugleich die Möglichkeit, die Spezifik dieser literarischen Texte im diachronen und synchronen Prozess zu erfassen.

Die Dominanz realistischen Erzählens in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts, der Widerstreit zwischen realistischem und phantastischem Erzählen seit den achtziger Jahren können dergestalt in den literaturanalytischen Blick treten, der zu einem subtilen Erfassen von Traditionslinien und zugleich der Originalität des Einzelwerkes führen kann.

Wandlungen und Brüche, Konvergenzen und Divergenzen im Schreiben verschiedener Schriftstellergenerationen werden durch diese Blickrichtung erfassbar und offenbaren das weite Panorama der gegenwärtigen Kinder- und Jugendliteratur.

All diese Aspekte sollen in der Tagung in einer Weise thematisiert werden, dass die Originalität des einzelnen literarischen Textes nicht hinter theoretischen Einordnungen verschwindet, sondern dass dessen ästhetische Einzigartigkeit gerade durch eine Kontextualisierung erhellt wird.

In den Arbeitsgruppen werden sowohl literaturanalytische Fragen am Beispiel einzelner Texte in den Mittelpunkt gerückt als auch deren mögliche Leistungen im Lesezugang durch Kinder und Jugendliche. Zudem werden in diesem Rahmen erprobte Unterrichtsmodelle diskutiert. Die Umsetzung literarischer Texte in
verschiedenen Medien wird an einzelnen Beispielen präsentiert. Die Tagung eignet sich für Deutschlehrerinnen und -lehrer, Literatur- und Kulturvermittlerinnen und -vermittler, Studierende der Germanistik sowie alle Literaturfreunde.

Hier können Sie das aktuelle ausführliche Programm herunterladen. Es wird um Anmeldung per Briefpost oder E-Mail an die Geschäftsstelle der Akademie bis zum 6. April 2020 gebeten. Bitte berücksichtigen Sie die notwendigen Angaben für die Anmeldung und geben Sie unbedingt an, welchen Workshop Sie gerne besuchen möchten.

Programm Jahrestagung 2020