MARTIN DOLEJŠ

1. Oktober 2021

Martins Eltern haben in den 1980er-Jahren nur ein Ziel: Sie wollen dem erdrückenden Alltag in der Tschechoslowakei entkommen und im Westen ein neues freies Leben beginnen. Der Elfjährige ist zunächst hin- und hergerissen zwischen seiner Vorfreude auf ein Leben im ‚goldenen Westen‘, den er sich als Schlaraffenland erträumt, und seiner Zuneigung zur regimetreuen Pionierleiterin Ivanka, wegen der er gegen alle Überzeugung regelmäßig an den Treffen der Jugendorganisation der kommunistischen Partei teilnimmt.

Martin Dolejš wurde 1969 in der ČSSR geboren. Seine Eltern flüchteten 1980 mit ihm über Jugoslawien und Österreich nach Baden Württemberg. Seit 1998 arbeitet er als freier Drehbuchautor und lebt in München. Er liest aus seinem mit dem Korbinian – Paul Maar-Preis 2021 ausgezeichneten Roman Im Land der weißen Schokolade.