April 2022

Reynolds: Für alle (dtv 2022)

Jugendbuch

Jason Reynolds

Für alle

Mit Illustrationen von Hannah Wiesner.
Aus dem Englischen von Petra Bös.
München: dtv 2022.
112 Seiten. 12,00 Euro. Ab 12 Jahren.
ISBN 978-3-423-64088-6

Ein kurzer, aber eindringlicher Brief als Langgedicht für alle, die Träume haben und sich auf den Weg machen, diese zu realisieren. Reynolds nutzt jene Mittel, die sein Werk charakterisieren, wendet sich kraftvoll, ehrlich an sein Publikum. Seine Sprache ist einfach, aber voller Rhythmus und inspirierend, mitreißend zugleich. Träume können auch schwierig sein, aber sie sind notwendig, wichtig und herausfordernd. Ein Brief, der aufwühlt und tröstet!

Wegmann: Manchmal bist du überall (dtv 2022)

Kinderbuch

Ute Wegmann

Manchmal bist du überall
Geschichten & Gedichte

Mit Illustrationen von Thomas Müller.
München: dtv 2022.
160 Seiten. 16,00 Euro. Ab 6 Jahren.
ISBN 978-3-423-64091-6

Ute Wegmann lädt ein: zu einer Holunderblütenmilchsuppe, zum Hüpfen oder ins Freibad. Ihre Geschichten und Gedichte überraschen mit einem feinfühligen Humor, aber auch einem ironischen Blick auf die Welt und werden mit wunderbaren Seltsamkeiten kombiniert. Die Illustrationen von Thomas Müller nehmen den Faden auf, spinnen ihn weiter und entfalten so ihren Zauber. Ein großartiges Team!

Fretheim: Eine Geschichte macht Geschichten (Gerstenberg 2022)

Bilderbuch

Tor Fretheim

Eine Geschichte macht Geschichten

Mit Illustrationen von Øyvind Torseter.
Aus dem Norwegischen von Maike Dörries.
Hildesheim: Gerstenberg 2022.
48 Seiten. 13,00 Euro. Ab 8 Jahren.
ISBN 978-3-8369-6117-2

Ein leeres Blatt, ein Schriftsteller und kein Einfall. Schließlich geht er nach Draußen, begegnet unterschiedlichen Menschen und hofft, eine Geschichte zu finden. Einfach und mehrdeutig zugleich entfaltet Fretheim das Geschehen, Torseter setzt es in zarten, poetischen Bildern kraftvoll um. Selten wurde so zauberhaft über das Suchen und Finden von Geschichten illustriert und geschrieben!