August 2021

Wolk: Echo Mountain (Hanser 2021)

Jugendbuch

Lauren Wolk

Echo Mountain
Ellie geht ihren eigenen Weg

Aus dem Englischen von Birgitt Kollmann.
München: Carl Hanser 2021.
384 Seiten. 17,00 Euro. Ab 12 Jahren.
ISBN 978-3-446-26959-0

Ein 12-jähriges Mädchen, das ihren Vater retten möchte: Ellie muss erleben, wie nach der Weltwirtschaftskrise ihre Familie alles verliert und zu Beginn der 1930er-Jahre in die Wildnis zieht. Poetische Sprachbilder, wunderschöne Naturbeschreibungen und eine Erzählerin, die die Herzen ihrer Leser:innen erobert. Ein ungewöhnlicher, ein beeindruckender Roman, mit dem man in eine andere Welt abtauchen kann.

Morpurgo: Der Leuchtturmwärter und ich (magellan 2021)

Kinderbuch

Michael Morpurgo

Der Leuchtturmwärter und ich

Mit Illustrationen von Benji Davies.
Aus dem Englischen von Henning Ahrens.
Bamberg: magellan 2021.
120 Seiten. 13,00 Euro. Ab 9 Jahren.
ISBN 978-3-7348-4109-5

Eine stürmische Nacht, ein Leuchtturm und ein Schiff, das untergeht. Gerettet werden konnten 30 Menschen, darunter auch Allen Williams. Dieser ist fasziniert von der Insel und dem Leuchtturmwärter, den er nicht vergessen kann. Einfühlsam und in einer poetischen Einfachheit erzählt Morpurgo gekonnt von einer besonderen Freundschaft, von Hoffnung, dem Überleben und einem Neubeginn. Davies erfasst in seinen Illustrationen die Stimmung und macht Schauplätze sowie Figuren lebendig. Ein Buch voller Wärme, das auf einer wahren Geschichte beruht.

Meschenmoser: Chick (Thienemann 2021)

Bilderbuch

Sebastian Meschenmoser (Text & Ill.)

Chick

Stuttgart: Thienemann 2021.
64 Seiten. 16,00 Euro. Ab 4 Jahren.
ISBN 978-3-522-45969-3

Ein Bilderbuch über ein besonderes Küken, das ein heldenhafter Hahn und zudem der „Bosshahn“ im Stall werden möchte. Mit einem Augenzwinkern zeichnet Meschenmoser diese Träume nach: Was birgt das Leben für mich? Wo ist mein Platz? Sensibel nähert sich das Bilderbuch diesen wichtigen Fragen, setzt sich mit Identitäten auseinander und macht aus Chick schließlich eine mutige Heldin. Komplex und doch leicht – ein großartig erzählter und illustrierter Band über das Selbstbewusstsein und die Suche nach einem Platz im Leben.