November 2022

Duda: Baumschläfer (Beltz & Gelberg 2022)

Jugendbuch

Christian Duda

Baumschläfer

Weinheim: Beltz & Gelberg 2022.
196 Seiten.18,00 Euro. Ab 14 Jahren.
ISBN 978-3-407-75685-5

Ein aufwühlender Roman, der von dem Jungen Marius erzählt. Dieser muss erleben, wie sein Vater seine Mutter mit 33 Messerstichen tötet, ein Jahr später Suizid begeht. Marius und seine Schwester kommen in Pflegestellen, werden gemobbt, erleben Ausgrenzung und Marius zieht sich immer mehr zurück. Schließlich stirbt er in einem Baum, wird erst Monate später entdeckt. Duda beschreibt eindringlich und intensiv die Geschichte des Jungen, die auf einer wahren Begebenheit basiert. Keine einfache Lektüre, aber eine sehr lohnende!

Schlichtmann: Reißaus mit Krabbenbroetchen (Hanser 2022)

Kinderbuch

Silke Schlichtmann

Reißaus mit Krabbenbrötchen

München: Hanser 2022.
272 Seiten. 15,00 Euro. Ab 8 Jahren.
ISBN 978-3-446-27428-0

Ein Kinderroman über die einsetzende Demenz des Großvaters und über den Rettungsplan seiner Enkelin Jonte. Schlichtmann gelingt es überzeugend sich der Thematik zu nähern und man verfolgt voller Spannung den Streit zwischen den Generationen sowie den Plan der Enkelkinder. Witzige Dialoge, sympathische Hauptfiguren und eine Brise Nordsee machen diesen Kinderroman zu einem ganz besonderen Lesevergnügen.

Socha & Utnik-Strugala: Das Buch vom Dreck (Gerstenberg 2022)

Bilderbuch

Piotr Socha & Monika Utnik-Strugala

Das Buch vom Dreck
Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene

Aus dem Polnischen von Dorothea Traupe.
Hildesheim: Gerstenberg 2022.
200 Seiten. 30,00 Euro. Ab 8 Jahren.
ISBN 978-3-8369-6164-6

Dass Dreck vielfältig ist, zeigt das großformatige Sachbilderbuch und erzählt nicht nur vom Dreck, sondern auch von jenen Menschen, die Abwassersysteme, funktionierende Toiletten oder Seife herstellen. Man lernt viel über Hygiene, blickt in die Geschichte und lernt etwas über religiöse Rituale. Unterhaltsam, spannend, informativ mit prachtvollen Bildern ausgestattet, ist es eines der schönsten Sachbilderbücher des Jahres!