Janunar 2026
Glaube-Buchtipp
Tamara Bach
Jakob und Jelena
Mit Illustrationen von Barbara Yelin.
Hamburg: Carlsen 2025.
256 Seiten. 15 Euro. Ab 10 Jahren.
ISBN 978-3-551-55757-5
Dass der Wechsel in die weiterführende Schule nicht immer leicht ist, erzählt Bach in ihrem aktuellen Roman. Jelena vermisst ihre beste Freundin, Jakob fühlt sich einsam und redet kaum. Abwechselnd begegnet man den beiden Figuren, die gemeinsam an einem Vortrag arbeiten sollen, aus der jeweiligen Perspektive. Der Autorin gelingt es genau zu beobachten, sensibel über den Beginn der Freundschaft zu erzählen und Veränderungen wahrzunehmen. Ein Roman mit philosophischer Tiefe!
Liebe-Buchtipp
Ulrike Steffen (Text & Ill.)
Ein Mops in Venedig
Die Geschichte einer besonderen Freundschaft
Stuttgart: Freies Geistesleben 2025.
48 Seiten. 18 Euro. Ab 5 Jahren.
ISBN 978-3-7725-3187-3
Piccolo, ein kleiner Mops, lebt mit Signora Rosa, einer älteren Opernsängerin, in Venedig und genießt die gemeinsamen Spaziergänge. Doch er sieht, wie sein Lieblingsmensch immer einsamer wird und beschließt, dies zu ändern. Text und Bild erzählen von Veränderungen, Verlusten und Einsamkeit, aber auch von später Freundschaft und dem Glück neue Freunde zu finden. Ein Wohlfühlbuch mit Gesprächsanlässen!
Hoffnung-Buchtipp
Nina Weger
Fair
Ohne Kompromisse
Hamburg: dragonfly 2025.
288 Seiten. 15 Euro. Ab 12 Jahren.
ISBN 978-3-7488-0298-3
Avid und seine Mutter wagen einen Neustart, der jedoch zu missglücken scheint. Während des Umzugs wird das Auto aufgebrochen und der Laptop mit den Bildern gestohlen, die Avid sehr viel bedeuten. Er macht sich auf die Suche nach den Dieben und lernt eine Gruppe von jungen Menschen kennen, die seine bisherigen Vorstellungen von Fairness, Sozialem und Gerechtigkeit ins Wanken bringen. Klug setzt sich der Roman mit gesellschaftlichen Fragen auseinander, bettet diese in eine spannende und überzeugende Handlung ein, lädt zum Nachdenken ein und überrascht mit dem Ende der Geschichte.


