Nominierungsliste 2020

„Gerade in der Pandemie-Zeit erachten wir die Unterstützung des künstlerischen Nachwuchses als unverzichtbar“, sagt der Juryvorsitzende Dr. Stefan Hauck. „Die Serafina soll Ansporn und Ermutigung sein, und sie ist auch Zeichen: Viele der jungen nominierten Talente sind inzwischen auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt beheimatet“, betont Akademiepräsidentin Dr. Claudia Maria Pecher.

Für die SERAFINA 2020 hat die Jury sechs Titel nominiert:

NOMINIERUNGEN 2020

D'Arcangelo: Ada + Eva (SJW 2020)

Laura D’Arcangelo (Text & Ill.)

Ada + Eva

Zürich: SJW Schweizerisches Jugendschriftenwerk 2020.
36 Seiten. 8,00 Euro.
ISBN 978-3-7269-0213-1

Einen Text hat das Buch nicht. Es braucht auch keinen. Denn Laura D’Arcangelo kann auf die Kraft ihrer Bilder vertrauen, die wirkmächtig erzählen: eine Geschichte des Suchens, des Entdeckens, des Staunens und der Entscheidungen; letztlich eine Parabel der leisen Töne über das Leben zweier junger Frauen. In unterschiedlichen Formaten zoomt die Illustratorin Figuren und Handlungen heran, spielt mit biblischen Motiven, kräftigen Farben, großen Flächen und kleinteiligen floralen Elementen. Die raschelnde Vielfalt mündet in eine schlichte Prägnanz, die überzeugt.

Zur Künstlerin

1995 in Bern geboren, studierte Laura D’Arcangelo Illustration Fiction an der Hochschule für Design & Kunst Luzern. Seit 2019 macht sie dort ihr Masterstudium im Bereich Art Teaching und ist Projektleiterin des Bolo Klubs für junge Schweizer Bilderbuchkünstler:innen.

Auer: Ein Stück Käse (Kunstanstifter 2020)

Judith Auer (Text & Ill.)

Ein Stück Käse

Mannheim: Kunstanstifter 2020.
32 Seiten. 20,00 Euro.
ISBN 978-3-942795-91-3

In eine zeitlos anmutende weiße Winterlandschaft verlegt Judith Auer Äsops Fabel vom listigen Fuchs, der dem eitlen Raben durch Lob für dessen schiefen Gesang ein Stück Käse abluchst. In feinen Buntstiftstrichen schraffierte blaugraue Nadelbäume muten fast surreal an, bunte Häuser kontrastieren, bauhausartig in die Länge gezogene Tiere mit wie in Nebel getauchtem Fell oder Gefieder komplettieren die Szene. Unaufgeregt zeigt sie aus mehreren Perspektiven den sich anbahnenden Höhepunkt der Geschichte, der die Dramatik durch zwei Großaufnahmen unterstreicht.

Zur Künstlerin

1991 in Hallein geboren, studierte Judith Auer in Wien Bildnerische Erziehung und Technisches sowie Textiles Werken. Das Masterstudium für Bilderbuchillustration absolvierte sie an der Accademia di Belle Arti di Macerata. 2017 war sie Kunstlehrerin in Wien, seit Herbst 2018 arbeitet sie als Lektorin an der Kunstuniversität Linz.

Lackfi & Ijjas: Die kürzesten Geschichten der Welt (Helvetiq 2020)

János Lackfi & Tamás Ijjas

Die kürzesten Geschichten der Welt

Illustriert von Mattea Gianotti.
Basel: Helvetiq 2020.
Buchbox mit 52 Karten. 22,00 Euro.
ISBN 978-2-940481-94-1

Ein Buch, das so aussieht wie ein Buch – aber klappt man es auf, findet man 52 Karten. Und doch ist es ein Buch, denn zu jedem Bild auf einer Karte kann man sich eine Minigeschichte ausdenken. Ein Anderer legt seine Karte daneben und fabuliert munter weiter, meist gibt es eine Nähe zu Märchen; ein roter Faden sucht Anknüpfungspunkte. Oder man liest die Mikrogeschichten auf den Rückseiten und reiht die aneinander. Oder kombiniert Bilder und Texte, oder – es gibt unzählige Möglichkeiten. Mattea Gianotti reduziert Bildinhalte in collagenartiger Flächigkeit aufs Wesentliche, um auch mit Hilfe von farbstarken Formen Freiräume zum Fantasieren zu schaffen.

Zur Künstlerin

1979 geboren und im Bergell und Tessin aufgewachsen, absolvierte Mattea Gianotti eine Ausbildung als Typografische Gestalterin in Lausanne. Seit 2002 arbeitet sie als freie Grafikerin und seit kurzem auch als Illustratorin in Zürich.

Schwalbe: Ida und die Welt hinterm Kaiserzipf (NordSüd 2020)

Linda Schwalbe (Text & Ill.)

Ida und die Welt hinterm Kaiserzipf
Das Leben der Weltreisenden Ida Pfeiffer

Zürich: NordSüd 2020.
64 Seiten. 18,00 Euro.
ISBN 978-3-314-10519-7

Bilderbuchportraits über historische (Frauen-)Figuren finden zur Zeit große Beachtung. Linda Schwalbe aber legt hier eine ganz und gar ungewöhnliche Annäherung an die historische Figur vor. Ida Pfeiffer, die Forscherin, verlässt Anfang des 19. Jahrhunderts die vorgegebenen Wege und tritt mit über 40 Jahren ihre erste Weltreise an. Auch Linda Schwalbe verlässt die vorgegebenen Wege und überrascht uns mit wunderbaren Illustrationen. Das Buch sprüht nur so vor Energie, Farben, Formen und Leuchtkraft. Außergewöhnliche und mutige Farbkombinationen, klare Formen und Flächen, die sowohl Pinselführung, als auch die einzelnen Farbschichten erkennen lassen, machen das Buch zu einem sinnlichen Erlebnis.

Zur Künstlerin

Geboren 1988 in Stolberg, machte Linda Schwalbe von 2010 bis 2012 eine Ausbildung zur Mediengestalterin. Anschließend studierte sie Kommunikationsdesign und Illustration an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle und machte von 2018 bis 2019 ihren Master in Visuelle Kommunikation und Illustration.

Thesing: You don't look gay (Bohem 2020)

Julius Thesing (Text & Ill.)

You don’t look gay
Eine Auseinandersetzung mit homophober Diskriminierung

Münster: Bohem Press 2020
96 Seiten. 14,95 Euro.
ISBN 978-3-95939-094-1

Julius Thesing hat ein Buch geschrieben und illustriert, das uns die alltägliche Diskriminierung von Homosexuellen vor Augen führt. Sein persönlicher Bericht ist eine Auseinandersetzung mit sich selbst und den Reaktionen der anderen, etwa mit Sätzen wie „Du siehst gar nicht schwul aus, das meine ich als Kompliment“. Er erzählt von der Überwindung der eigenen Ängste, von Wut und Enttäuschung, von Mut und Zuversicht. Seine Beschreibungen wecken Empathie. Gleichzeitig wird uns ein Spiegel vorgehalten, ohne uns zu verurteilen. Die plakativen zweifarbigen Illustrationen in Schwarz und Rosa untermalen mit Humor und Leichtigkeit die Suche nach dem richtigen Weg, mit homophoben Reaktionen umzugehen.

Zum Künstler

1990 in Dülmen geboren, studierte Julius Thesing an der Münster School of Design den Schwerpunkt Illustration und machte dort 2020 seinen Bachelor. Er arbeitet als festangestellter Designer und freier Illustrator in Münster.

Widmer: Die Savannenkicker (Orell-Füssli 2020)

Regi Widmer

Die Savannenkicker

Zürich: Orell Füssli 2020.
40 S., 15,00 Euro.
ISBN 978-3-280-08023-8

10 Savannnentiere spielen Fußball, es fehlt der 11 Mitspieler. Wie die 11 Spieler durch einen „Ball-Unfall“ eine komplette Mannschaft werden, erzählt Regi Widmer in bunten Farben und setzt die Geschichte gekonnt mit Comic-Elementen in Szene. Die Weite und Farben der Savanne sind der Hintergrund für eine Geschichte von Freundschaft zwischen ganz unterschiedlichen Tieren, der überraschende Schluss zeigt, dass nur alle zusammen das Spiel „gewinnen“ können. Damit hat Regi Widmer über die überzeugenden Illustrationen hinaus, eine wunderbare Geschichte von Miteinander und Freundschaft verfasst.

Zur Künstlerin

1976 in Zürich geboren, wurde Regi Widmer Grundschullehrerin und studierte dann an der Hochschule für Design & Kunst Luzern; 2010 machte sie ihren Abschluss im Schwerpunkt Illustration Fiction. Sie arbeitet als freie Illustratorin in Basel.