JÜRGEN BANSCHERUS: DAVIDS VERSPRECHEN (ZU ART. 19)

#JedemKindSeinRecht

ARTIKEL 19: Schutz vor Gewaltanwendung, Misshandlung, Verwahrlosung (Auswahl)

(1) Die Vertragsstaaten treffen alle geeigneten Gesetzgebungs-, Verwaltungs-, Sozial- und Bildungsmaßnahmen, um das Kind vor jeder Form körperlicher oder geistiger Gewaltanwendung, Schadenszufügung oder Misshandlung, vor Verwahrlosung oder Vernachlässigung, vor schlechter Behandlung oder Ausbeutung einschließlich des sexuellen Missbrauchs zu schützen, solange es sich in der Obhut der Eltern oder eines Elternteils, eines Vormunds oder anderen gesetzlichen Vertreters oder einer anderen Person befindet, die das Kind betreut.

FASSUNG FÜR KINDER

Du hast das Recht auf Schutz, damit Du weder körperlich noch seelisch misshandelt, missbraucht oder vernachlässigt wirst.

Jürgen Banscherus wurde 1949 in Remscheid-Lennep geboren. Nach dem Studium der Geistes- und Sozialwissenschaften in Münster und Bonn arbeitete er als Journalist, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung, Verlagslektor und Dozent in der Erwachsenenbildung. Seit 1989 ist er freier Schriftsteller und PEN-Mitglied. 1985 wurde sein erstes Kinderbuch veröffentlicht. Seine Bücher für Kinder und Jugendliche wurden bislang in 23 Sprachen übersetzt. Jürgen Banscherus lebt mit seiner Familie im Ruhrgebiet.

Banscherus: Davids Versprechen (Arena 2015)

Jürgen Banscherus

Davids Versprechen

Arena 2015.
132 Seiten. 5,99 Euro.
ISBN 978-3-401-50808-5

Nicht sichtbar für die Öffentlichkeit ereignen sich in Kellern, Dachböden, Küchen und Kinderzimmern fürchterliche Szenen. Das Zuhause wird zu einem Ort der Angst. So wie David geht es täglich Hunderten von Kindern. In Geschichten wie Davids Versprechen geben Autoren:innen diesen Kindern und Jugendlichen eine Stimme und sensibilisieren die Leser:innen für deren Not.

Beeindruckend erzählt Banscherus über Gewalt in der Familie und den Mut, Schweigen zu brechen.