1. Dezember

Wilke: Das Karlgeheimnis (Coppenrath 2021)

Jutta Wilke

Das Karlgeheimnis
Ein Fall für die Detektivin und mich

Mit Illustrationen von Ulf K.
Münster: Coppenrath 2021.
15,00 Euro. 302 Seiten. Ab 10 Jahren.
ISBN 978-3-649-61511-8

Emil ist neu im Stadtviertel, seine Mutter arbeitet viel und er verbringt seine Freizeit im Kiosk des Betreibers Karl: Hier liest er Karl und seinen Gästen seine Geschichten vor und findet so ein zweites Zuhause. Als er dem Mädchen Finja begegnet, stolpert er in einen Kriminalfall und muss nicht nur Karl suchen, sondern auch den Kiosk retten. Jutta Wilke ist ein rasanter Roman gelungen, der nah an der Alltagswelt der Kinder ist und ihre Sorgen ernst nimmt. Dabei fällt besonders der Umgang mit Armut auf, denn Wilke gelingen neue Konstellationen sowie ein sensibler Umgang mit der Thematik.