9. Dezember 2022

Drews: The Boy who steals Houses (FISCHER Sauerländer 2022)

C. G. Drews

The boy who steals houses
The girl who steals his heart

Aus dem Englischen von Britta Keil.
Frankfurt am Main: FISCHER Sauerländer 2022.
368 Seiten. 17,00 Euro. Ab 12 Jahren.
ISBN 978-3-7373-5943-6

Der fünfzehnjährige Sam und sein Bruder sind obdachlos. Sam bricht immer wieder in Häuser ein, um wenigstens ein paar Tage ein Zuhause zu haben. Doch eines Tages schläft er in einem Haus ein, die Besitzer kommen früher zurück und er trifft auf eine Familie mit sieben Kindern. Man hält ihn für einen Freund und Sam hofft, vielleicht doch ein Zuhause zu finden. Sensibel nähert sich der Roman einer komplexen Thematik an, ohne jedoch zu trivialisieren. Vielmehr wird von den Härten, die Sam bislang erleben musste, schonungslos erzählt. Ein berührender Roman!