LITERARISCHER ADVENTSKALENDER 20242024-12-02T01:49:08+01:00
VERANSTALTUNGEN & PROJEKTE
LITERARISCHER ADVENTSKALENDER 2024
Literarischer Adventskalender 2024 (Foto: Wilfried Pohnke auf Pixabay/3010352)

Foto: 3010352/Pixabay

LITERARISCHER ADVENTSKALENDER 2024

In diesem Jahr öffnet sich an jedem Adventssonntag ein Türchen des „Literarischen Adventskalenders“ mit einer wunderbaren Buchempfehlung hier, auf unserer Facebook-Seite und unserem Instagram-Kanal.

TIPP: Die Adventskalender-Tipps und unsere monatlichen Medienempfehlungen gibt’s auch beim Sankt Michaelsbund.

VIERTER ADVENT

22. Dezember 2024

Kretschmer: Bastian oder Wie man aus einer Ente eine Rakete baut (dtv 2024)

Nils Kretschmer

Bastian oder Wie man aus einer Ente eine Rakete baut

Mit Illustrationen von Svenja Kretschmer.
München. dtv 2024.
150 Seiten. 18 Euro. Ab 9 Jahren.
ISBN 978-3-423-76524-4

Zwei Handlungsstränge, die sich auch farblich unterscheiden. Da ist zunächst Buzz im Jahre 1969, der davon träumt, ins All zu reisen. Als er die Nominierung für den Weltraumflug verpasst, baut die kultige Ente zu einem Raumschiff um und hebt ab. Der zweite Strang erzählt von Bastian, der ebenfalls eine Reise unternimmt. Sein Vater fährt mit ihm zur Sternwarte. Dabei erzählen Nils und Svenja Kretschmer voller Witz, aber auch mit vielen Faktenwissen, vom Weltall.

DRITTER ADVENT

15. Dezember 2024

Papini: Spiel mit uns Farben (minedition 2024)

Arianna Papini (Text & Ill.)

Spiel mit uns Farben

Zürich: minedition 2024.
22 Seiten. 16 Euro. Ab 3 Jahren.
ISBN 978-3-03934-221-1

Die Welt ist voller Farben und der Künstlerin Arianna Papini gelingt es die Welt der Farben in ihrem Pappbilderbuch aufzunehmen. Jede Doppelseite ist einer Farbe gewidmet. Man erfährt die Eigenschaften der Farben, klappt die Seite auf und erkennt, dass gelb, braun, grün oder blau so vieles sein können. Eine Einladung zur Erkundung der Farben, die vor allem jüngere Kinder begeistern wird!

ZWEITER ADVENT

8. Dezember 2024

Verg & Holleben: 100 mal typisch Deutschland (Carlsen 2024)

Martin Verg & Jan von Holleben

100 mal typisch Deutschland
Von A wie Adventskranz und Autobahn bis Z wie Zeppelin und Zugspitze

Hamburg: Carlsen 2024.
224 Seiten. 30 Euro. Ab 8 Jahren.
ISBN 978-3-551-25156-5

Was ist typisch deutsch? Der Journalist Martin Verg und der Fotograf Jan von Holleben haben sich auf dem Weg gemacht und Deutschland erkundet. Sie beginnen mit dem Adventskranz und schließen mit der Zugspitze. Dabei findet sich allerlei Überaschendes, denn neben Gartenzwergen gibt es auch Kapitel zu Döner oder Einbauküchen. Die Seiten sind voller Fakten und werden von Fotografien begleitet. Ein Sachbuch für die gesamte Familie, das eine echte Entdeckungsreise ist.

ERSTER ADVENT

1. Dezember 2024

Kuhlmann: Earhart (NordSüd 2024)

Torben Kuhlmann (Text & Ill.)

Earhart
Der abenteuerliche Flug einer Wühlmaus um die Welt

Zürich: NordSüd 2024.
128 Seiten. 24 Euro. Ab 6 Jahren.
ISBN 978-3-314-10695-8

Ein neues Mäuseabenteuer und diesmal erzählt Torben Kuhlmann von einer Wühlmaus, die die Welt entdecken möchte. Ein Flugzeug soll helfen! Ausgestattet mit Fliegerbrille schwebt die Maus über die Gartenanlage. Geschickt verbindet Kuhlmann die Geschichte der Maus mit dem realistischen Vorbild Amanda Earhart, die als erste Frau den Atlantik überquert. Earhart träumte von der Umrundung der Welt und trat diese 1937 an. Sie kehrte nicht zurück und um ihr Verschwinden ranken sich zahlreiche Theorien. Der kleinen Maus gönnt Kuhlmann jedoch ein anderes Ende. Erneut ist ihm ein Bilderbuch gelungen, das man mehrmals lesen muss. Die Illustrationen sind detailreich, voller Ideenreichtum und Witz. Klug, gründlich recherchiert und zugleich kindgerecht.