7. Dezember

Tagesdichter:innenlesung von Rolf-Bernhard Essig
(Foto: © Peter Hassiepen / Hanser Verlag)

Rolf-Bernhard Essig (Foto: Peter Hassiepen / Hanser)
Essig: Da haben wir den Salat (Hanser 2018)

Rolf-Bernhard Essig

Da haben wir den Salat!
In 80 Sprichwörtern um die Welt

Mit Bildern von Regina Kehn.
München: Hanser 2018.
163 Seiten. 14,00 Euro. Ab 11 Jahren.
ISBN 978-3-446-26059-7

80 Geschichten über Sprichwörter aus aller Welt – unterhaltsam erzählt vom ‚Sprichwörter-Papst‘ Rolf-Bernhard Essig. In Irland heißt es: „Die Napfschnecke ist der gefährlichste Fisch in der See.“ In Finnland sagt man: „Ich warte hier mit dem Bart im Briefkasten!“ Und in Palästina: „Es ist eine Ziege, selbst wenn sie fliegt.“
Woher diese Redewendungen kommen? Was sie wohl bedeuten? Es stecken Geschichten dahinter, aus unterschiedlichsten Gegenden und Sprachen der Welt. Sie vermitteln eine andere Kultur, aber oft ähnliche Weisheiten wie unsere eigenen. Dieses Buch erzählt, was sich hinter Sprichwörtern aus rund 60 Ländern verbirgt. Nur wer die Geschichte hinter der Redensart kennt, versteht sie richtig.