VORLESEZEIT 20202023-04-16T20:13:23+02:00
VERANSTALTUNGEN & PROJEKTE
VORLESEZEIT

VORLESEZEIT 2020

Video-Reihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

Zum Welttag des Buches 2020 ist die Reihe „Vorlesezeit“ in Zusammenarbeit von Deutscher Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Landesfachstelle für Büchereien und Bildung des Sankt Michaelsbundes und mk-online gestartet. Die Lesungen werden unterstützt von Bayern liest e. V.

Jeden zweiten Freitag lesen Autorinnen und Autoren aus ihren Bücher und geben Einblicke in ihre literarischen Werkstätten. Kinder (und Erwachsene) erhalten so Einblicke aus erster Hand in die Welt der Kinder- und Jugendbücher – das macht Lust aufs Selberlesen!

MAREN BRISWALTER

31. Dezember 2020

Es ist 1824 und im Wiener Kärtnertortheater herrscht emsiges Treiben, denn die neue Sinfonie des berühmten Komponisten Ludwig van Beethoven soll zum ersten Mal aufgeführt werden. Kommt mit auf eine musikalische Reise von der Entstehung bis zur Uraufführung der weltberühmten 9. Sinfonie.

Die Illustratorin Maren Briswalter liest Teile dieser spannenden Geschichte aus Beethovens 9. Sinfonie; ihre Bilder werden zu den Klängen Beethovens lebendig.

MAREN BRISWALTER

27. Dezember 2020

Die Geschwister Konrad und Sanna aus dem Bergdorf Gschaid besuchen an Heiligabend ihre Großeltern im benachbarten Millsdorf. Auf dem Heimweg verirren sie sich im ewigen Eis der Berge.

Die Geschichte von Adalbert Stifter wurde von Maren Briswalter liebevoll illustriert. Sie liest aus Bergkristall.

DORIT LINKE

18. Dezember 2020

Dorit Linke liest aus Wir sehen uns im Westen: Das junge Liebespaar Nina und Lutz wird durch die Ausreise von Ninas Familie aus der DDR getrennt. Doch dann fällt die Mauer und die beiden machen sich auf die Suche nach einander.

Dorit Linke wuchs in der DDR auf. Den politischen Wandel Ende der 1980er-Jahre erlebte sie bewusst mit und schreibt darüber in ihren Büchern. Sie lebt und arbeitet in Berlin.

NORA GOMRINGER

4. Dezember 2020

Nora Gomringer gehört zu den prägenden Stimmen der deutschsprachigen Spoken-Word- und Slam-Szene und wurde für ihre Werke mehrfach ausgezeichnet. In achduje versammelt sie Texte, die geschrieben wurden, um gesprochen zu werden.

HEIDEMARIE BROSCHE

20. November 2020

Der kleine Biber kommt viel zu spät nach Hause, weshalb die Mama ihn sehr schimpfen muss – ob sie ihn nun nicht mehr lieb hat? Natürlich nicht. Heidemarie Brosche erzählt mit Und trotzdem hab ich dich immer lieb (MVG Verlag 2020) eine Geschichte für alle, die sich lieb haben – auch wenn nicht immer Sonnenschein herrscht.

WOLFRAM FRANKE

6. November 2020

Palmen in deutschen Gärten? Und das im Winter? Wolfram Franke, gelernter Gärtner, Journalist und Autor, lädt in seinen Kreativgarten und stellt die Kohlsorten „Palmkohl“ und „Lippische Palme“ genauer vor:

BARBARA YELIN

23. Oktober 2020

Barbara Yelin nimmt uns mit in die Welt der Graphic Novels. In ihrem Atelier zeigt sie ihren Arbeitsprozess und liest aus ihrem Comic-Roman Irmina. Eine Geschichte über den Nationalsozialismus und das Wegschauen aber auch darüber, wie sichtig es ist an seinen Idealen und Überzeugungen festzuhalten.

KRISTINA DUMAS

9. Oktober 2020

Das Buch Der kleine Beethoven erzählt die Lebensgeschichte des großen Komponisten Ludwig van Beethoven. Passend zu seinem heurigen 250. Geburtstag liest die Autorin Kristina Dumas daraus vor.

HARALD PARIGGER

25. September 2020

Harald Parigger ist Historiker und Autor historischer Romane. Er liest aus seinem 2018 in 14. Auflage erschienenen Roman Im Schatten des schwarzen Todes: Um 1348 bricht in Europa die Pest aus. Zwei Jungen machen sich auf, um der tödlichen Seuche zu entgehen …

OLIVER PÖTZSCH

11. September 2020

Oliver Pötzsch schreibt Bücher für Kinder und Erwachsene. In dieser Vorlesezeit-Spezialausgabe erzählt er ein Abenteuer vom Ritter Kuno Kettenstrumpf, singt von praktischen Zaubertränken und lädt ein, sich selbst einen Zaubertrank auszudenken. Dafür gibt es auch etwas zu gewinnen …

ANJA JANOTTA

28. August 2020

Anja Janotta ist Kinderbuchautorin und lebt in der Nähe von München. In der Vorlesezeit-Sommerwerkstatt liest sie aus Linkslesestärke vor und lädt dazu ein, die Sprache zu verdrehen und Wörter neu zu denken.

HEIKE NIEDER

Sommerwerkstatt  |  14. August 2020

Heike Nieder schreibt Gedichte für Kinder und lebt mit ihrer Familie in München. Für eine Vorlesezeit-Spezial in den Sommerferien erzählt sie lustige Gedichte, auch aus ihrem Buch Ein Schnupfen hockt auf der Terrasse, und gibt Tipps, wie man selber zum Dichter werden kann:

DANIELA KULOT

Sommerwerkstatt  |  31. Juli 2020

Daniela Kulot liest aus Krokodil, Giraffe und die große Überraschung. Für die Vorlesezeit-Sommerwerkstatt nimmt sie uns mit in ihr Atelier und gibt einen Einblick in ihre Arbeit:

SUSANNE STRASSER

17. Juli 2020

Susanne Straßer liest aus Fuchs fährt Auto.

JULIEN WOLFF

3. Juli 2020

Julien Wolff liest aus seinem Fußball-Thriller Rausgekickt!

Nach oben