Mai 2021

Weiße Rose - Die App (WRS/LMU/LstfMBY 2020)

Weiße Rose – Die App

Gratis
München: Weiße Rose Stiftung / Ludwig-Maximilians-Universität München / Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern 2020, ab 13 Jahren.
Die App ist bei Google Play (ab Android 4.4) erhältlich; die Version für den App Store folgt.

Waren Sie schon einmal in der „DenkStätte Weiße Rose“ in der Münchner Universität? Nein? Dann lohnt sich ein Blick in die Weiße Rose-App! Von zu Hause sind so virtuelle Rundgänge durch die Ludwig-Maximilians-Universität München möglich und es wird die Entstehung der Widerstandsbewegung um Hans und Sophie Scholl, Alexander Schmorell, Christoph Probst und Willy Graf sowie Professor Kurt Huber besser nachvollziehbar. Besonders die Originaldokumente wie Flugblätter oder Prozessunterlagen zu lesen, macht deutlich, wie wichtig der Widerstand im Dritten Reich war – und wie wichtig es ist, auch heute daran zu erinnern. Am 9. Mai würde Sophie Scholl ihren 100. Geburtstag feiern.

Weitere Informationen auf der Website der Weiße Rose Stiftung.

Informationen zur „DenkStätte Weiße Rose“ am Lichthof der Ludwig-Maximilians-Universität München.