Dezember 2022

Witte: Einfach nur Paul (Arena 2022)

Jugendbuch

Tania Witte

Einfach nur Paul

Würzburg: Arena 2022.
15,00 Euro. 272 Seiten. Ab 14 Jahren.
ISBN 978-3-401-60684-2

Paul streitet immer wieder mit seinem Vater, ist unglücklich in seine beste Freundin verliebt und ahnt, dass er nicht mehr der Sänger der Schulband sein möchte. Eher zufällig erfährt er, dass seine biologische Mutter ihn kurz nach der Geburt verlassen hat. Er sucht nach Antworten … Sensibel wird in dem Roman über Wünsche, Identitäten und sexuelle Vielfalt mit überraschenden Twists erzählt.

Johansen: Alphabet der Träume (dtv 2022)

Kinderbuch

Hanna Johansen

Alphabet der Träume
Gedichte für Kinder

Herausgegeben von Uwe-Michael Gutzschhahn.
Mit Bildern von Rotraut Susanne Berner.
München: dtv 2022.
80 Seiten. 16,00 Euro. Ab 6 Jahren.
ISBN 978-3-423-64097-8

Von gruseligen Träumen, merkwürdigen Gestalten wie dem Brillenbär oder dem Drachen Zizhonosaurus Dong handeln die Gedichte von Hanna Johansen: raffiniert, spielerisch und dabei mit gruseligen und auch humorvollen Wendungen. Begleitet werden die Gedichte von fantasievollen und farbenfrohen Illustrationen, die mit dem Text spielen und den Traumgestalten allerlei erlauben. Eine wunderbare Sammlung von Gedichten, die neben Nervenkitzel nicht nur den Kindern ein Lachen entlocken!

Böge/Lichtsinn: Applaus! (Aladein 2022)

Bilderbuch

Dieter Böge

Applaus!

Mit Illustrationen von Verena Lichtsinn.
Stuttgart: Aladin 2022.
48 Seiten. 18,00 Euro. Ab 5 Jahren.
ISBN 978-3-8489-0214-9

Der Hund Puk erzählt von der Zirkuswelt, dem Rampenlicht, aber auch dem Leben vor der Aufführung, jenseits der Manege. Persönliche Geheimnisse, Lampenfieber oder bestimmte Rituale werden in den kurzen Texten und den beeindruckenden Bildern ebenso festgehalten wie der Zauber der jeweiligen Vorstellung. Licht und Schatten gehören nicht nur zum Leben, sondern werden auch virtuos in den Bildern in Szene gesetzt. Ein Bilderbuch zum Staunen und zum Applaudieren!

Das Buch war nominiert für die Serafina 2022 –Nachwuchspreis für Illustration.