Mai 2022

Petit: Der Sohn des Ursars (Knesebeck 2022)

Jugendbuch

Xavier-Laurent Petit

Der Sohn des Ursars

Aus dem Französischen von Désirée Schneider.
München: Knesebeck 2022.
240 Seiten. 15,00 Euro. Ab 12 Jahren.
ISBN 978-3-95728-538-6

Ciprian stammt aus einer Roma-Familie: Sie fahren durch Osteuropa, werden von ihrem Bären begleitet und erfahren täglich Rassismus sowie Ausgrenzung. Eines Tages werden sie von Menschenhändlern nach Paris verschleppt. Auf seinen Streifzügen lernt Ciprian das Schachspiel kennen und sein Leben verändert sich. Ein bewegender, ein aufwühlender Roman, der von einer Familie erzählt, die sich täglich den Vorurteilen der Gesellschaft stellen muss.

Thompson: Der Junge, der mit den Wölfen spricht (Thienemann 2022)

Kinderbuch

Sam Thompson

Der Junge, der mit den Wölfen spricht

Aus dem Englischen von Ingo Herzke.
Stuttgart: Thienemann 2022.
208 Seiten. 15,00 Euro. Ab 10 Jahren.
ISBN 978-3-522-18589-9

Plötzlich steht ein Wolf vor dem Jungen Silas und bringt sein Leben durcheinander: Silas lernt im Wald die Welt der Wölfe kennen, die von Füchsen beherrscht werden. Auch in seinem Leben erfährt Silas Mobbing, denn er spricht kaum und wird deswegen ausgegrenzt. Thompson ist ein ungewöhnlicher, kraftvoller Kinderroman gelungen, in dem er über die Macht von Sprache philosophiert und einen Jungen zeigt, der seine Stimme sucht. Lyrisch, fesselnd und spannend zugleich!

Häflinger: Fremde Blicke (kunstanstifter 2022)

Bilderbuch

Cynthia Häflinger (Text & Ill.)

Fremde Blicke

Mannheim: kunstanstifter 2022.
136 Seiten. 24,00 Euro. Ab 14 Jahren.
ISBN 978-3-948743-15-4

Eine klassische Familie, bestehend aus Vater, Mutter und den Kindern Yael und Lars. Doch je älter Lars wird, desto mehr verliert er sich. Als er auszieht, kommt er selten zu Besuch, ist nicht erreichbar, lebt in einer anderen Welt. Sensibel und voller Empathie nähern sich Text und Bild dem psychischen Leid. Insbesondere die starken Bilder deuten Angst, Scham und Verzweiflung in mitunter aggressiven, grellen, dann wieder sanften, zarten Farben. Beeindruckend und aufwühlend!