EXTRABLATT 2/2023

„Das Beste ist für Kinder gerade gut genug“
Annegert Fuchshuber (1940–1998) im 25. Todesjahr

Angefangen hat alles mit einem fehlerhaften Kochbuch: Die Junggesellenküche oder die Kunst in wenigen Minuten gut zu kochen (1965). Annegert Fuchshuber schrieb an den Verlag und aus diesem Briefwechsel entwickelten sich erste Illustrationen. Nach und nach kommen weitere Bücher hinzu und immer wieder werden ihre symbolhaften Illustrationen von der Literaturkritik gelobt und mit Preisen ausgezeichnet. Viel zu früh ist die Künstlerin verstorben und hinterlässt ein umfangreiches Werk von mehr als 50 Büchern, die bis heute in zahlreichen Auflagen und Übersetzungen erscheinen. Ihre Bilderbücher sind moderne Klassiker, in denen Wissen vermittelt wird, aber auch Raum, um die eigene Phantasie ausleben zu können. Sie bezeichnete sich als „Bilderbüchermacherin“, aber sie ist auch eine Erzählerin, die in Bild und Text zum Nachdenken anregen möchte.

Annegert Fuchshuber (Foto: Privat)

Annegert Fuchshuber
Foto: Privat

Fuchshuber: Korbinian mit dem Wunschhut (Thienemann 2020)

Annegert Fuchshuber (Text & Ill.)

Korbinian mit dem Wunschhut

Stuttgart: Thienemann 2020 [Erstauflage 1974].
32 Seiten. 13 Euro. Ab 4 Jahren.
ISBN 978-3-522-45934-1

Korbinian hat einen Wunschhut und wünscht sich unerwartete Dinge. Von seiner Umwelt verspottet, fühlt er sich wohl mit seinem Apfelbaum, den neuen Socken oder einer Flöte. Er möchte diese Dinge nicht missen und versteht nicht, was er mit einem Koffer Gold oder einer riesigen Villa machen soll … Wunderschöne und farbenfrohe Illustrationen begleiten und ergänzen den Text, sind voller Details und spielen mit Kontrasten. Ein Bilderbuch, das sich spielerisch mit dem Glück auseinandersetzt und zum Philosophieren einlädt!

Fuchshuber: Mausemärchen / Riesengeschichte (Thienemann 2017)

Annegert Fuchshuber (Text & Ill.)

Mausemärchen – Riesengeschichte
Ein halbes Bilderbuch

Stuttgart: Thienemann 2017 [Erstauflage 1983].
32 Seiten. 7,99 Euro. Ab 4 Jahren.
ISBN 978-3-522-45870-2

Zwei (halbe) Geschichten in einem Bilderbuch: Da ist zunächst die Maus Rosinchen, die trotz ihrer Größe keine Furcht kennt und zu einer Außenseiterin wird. Auch der Riese Bartolo ist ein Außenseiter, da er ängstlich ist. Beide machen sich auf die Suche nach einem Freund und treffen sich in der Mitte des Buches. Doch werden sie Freunde? Das Lesepublikum wird aufgefordert, die Geschichte weiterzuspinnen und über Lösungen nachzudenken. Stimmungsvolle Illustrationen ergänzen den Text und spielen geschickt mit den Eigenschaften der Figuren.

Fuchshuber: Karlinchen (Annette Betz 2015)

Annegert Fuchshuber (Text & Ill.)

Karlinchen
Ein Kind auf der Flucht

Berlin: Annette Betz 2015.
32 Seiten. 14,95 Euro. Ab 6 Jahren.
ISBN 978-3-21911-692-2

Wer hilft einem Kind, das Hunger hat und auf der Flucht ist? Voller Poesie und mit eindrucksvollen Bildern erzählt Annegert Fuchshuber die Geschichte des Mädchens Karlinchen, das schließlich ein Zuhause findet.

Ende/Fuchshuber: Das Traumfresserchen (Thienemann 2018)

Michael Ende

Das Traumfresserchen

Mit Bildern von Annegert Fuchshuber.
Stuttgart: Thienemann 2018.
32 Seiten. 15 Euro. Ab 4 Jahren.
ISBN 978-3-522-45900-6

Eine Prinzessin, die nicht einschlafen kann und von bösen Träumen geplagt wird, ein König, der seiner Tochter helfen möchte und sich auf die Suche einem Traumfresserchen macht. Ein zeitloses Märchen, das von Annegert Fuchshuber kongenial in Szene gesetzt wurde. Großflächige Bilder wechseln sich mit kleineren ab, begleiten den König auf seiner Wanderschaft und spielen mit Farben. Geschickt greifen sie die Angst vor bösen Träumen auf, sind aber auch humorvoll und mitunter ironisch. Ein Vorlesespaß für die ganze Familie!

Fuchshuber: Zwei und mehr (Annette Betz 2018)

Annegert Fuchshuber (Text & Ill.)

Zwei und mehr

Berlin: Annette Betz 2018.
32 Seiten. 15 Euro. Ab 4 Jahren.
ISBN 978-3-21911-785-1

Ein Buch, mit dem man spielerisch nicht nur das Zählen, sondern auch das Erzählen üben kann. Von den Zwillingen Peter und Paul wandert man zu dem Löwenvater mit drei Löwenkindern und ist schnell beim Maulwurf mit vier Kindern. Jede Seite birgt kleine Überraschungen!

Fuchshuber: Lotte ist lieb (Annette Betz 2022)

Annegert Fuchshuber (Text & Ill.)

Lotte ist lieb

Berlin: Annette Betz 2022.
32 Seiten. 14,95 Euro. Ab 4 Jahren.
ISBN 978-3-21911-935-0

Lotte wird ständig vom Raben Hamfrie geärgert. Erst als sie sich ihrer Freundin Olla anvertraut und ihr ihre Sorgen erzählt, wird ihr klar, dass sie den Raben keineswegs verpetzt. Vielmehr kann Olla helfen und Lotte lernt, sich zu widersetzen. Ein Bilderbuch, das Kindern Mut macht!

Fussenegger/Fuchshuber: Jona (Tyrolia 2006)

Gertrud Fussenegger

Jona

Mit Bildern von Annegert Fuchshuber.
Wien: Tyrolia 2006.
28 Seiten. 18 Euro. Ab 5 Jahren.
ISBN 978-3-7022-1969-7

In einer einfachen Sprache erzählt Gertrud Fussenegger Jonas Lebensgeschichte für Kinder: Eines Tages soll Jona sein geliebtes Zuhause verlassen und in die Stadt Ninive gehen. Doch Jona flieht, sein Schiff geht unter und er wird von einem Fisch verschluckt … Fuchshubers Illustrationen zeigen einen gemütlichen, sympathische Jona, der widerwillig sein Zuhause verlässt und sich der Aufgabe widmet. Die Illustrationen sind teils einfach, teils detailreich und laden zum Gespräch ein.

Fussenegger/Fuchshuber: Christophorus (Tyrolia 2023)

Gertrud Fussenegger

Christophorus

Mit Bildern von Annegert Fuchshuber.
Wien: Tyrolia 2023 [Erstauflage 1996].
26 Seiten. 18 Euro. Ab 5 Jahren.
ISBN 978-3-7022-4123-0

Das Bilderbuch erzählt vom Christophorus, dem Schutzheiligen der Reisenden. Text und Bild zeigen einen Mann, der nur dem Mächtigsten auf Erden dienen möchte. Er trifft Könige und Kaiser, erlebt diese nicht vollkommen und sieht, wie der Teufel bei dem Anblick des Kreuzes erschreckt. Christophorus macht sich auf die Suche und hilft dabei Wanderern einen Fluss zu überqueren. Geschickt greifen die Bilder die Gefühle des Heiligen auf, erzählen von einer fernen Zeit und sind doch aktuell.