August 2021

Einhorn: Wolken, Luft und Sterne (Gerstenberg 2021)

Klima-Buchtipp

Hélène Druvert (Text & Ill.)

Wolken, Luft und Sterne
Von der Erde bis ins All

Aus dem Französischen von Ursula Bachhausen.
Hildesheim: Gerstenberg 2021.
40 Seiten. 26,00 Euro. Ab 8 Jahren.
ISBN 978-3-8369-6133-2

Der Himmel als ein Gebäude mit zahlreichen Stockwerken: Eine faszinierende und mehr als überzeugende Annährung an Wolken, Luft und Sterne. Scherenschnitte, aufklappbare Seiten und informative Texte bergen Überraschungen, eröffnen neue Perspektiven und zeigen, wie der Mensch das ökologische Gleichgewicht verändert. Ein besonderes Sachbuch mit einem Plädoyer für den Schutz unseres Zuhauses!

Paul/Paul: Frieden (NordSüd 2021)

Umwelt-Buchtipp

Baptiste Paul & Miranda Paul

Frieden

Mit Illustrationen von Estelí Meza.
Aus dem Englischen von Thomas Bodmer.
Zürich: NordSüd 2021.
40 Seiten. 15,00 Euro. Ab 4 Jahren.
ISBN 978-3-314-10565-4

Frieden: Ein kleines Wort mit großer Wirkung. Auf ungewöhnliche Weise setzt sich das philosophische Bilderbuch mit Frieden auseinander, entfaltet seine Bedeutung auf unterschiedlichen Ebenen und inspiriert die Leser:innen zu kleinen Gesten für den Frieden. Die Zeichnungen sind in warmen Farbtönen gehalten, nehmen die Vielfalt auf und ergänzen die Aussagen auf eine fantasievolle Weise. Ein wichtiges Bilderbuch, das unterstreicht, was Frieden bedeutet.

Scales: Das Great Barrier Reef (Knesebeck 2021)

Natur-Buchtipp

Helen Scales

Das Great Barrier Reef

Mit Illustrationen von Lisk Feng.
Aus dem Englischen von Susanne Schmidt-Wussow.
München: Knesebeck 2021.
88 Seiten. 20,00 Euro. Ab 6 Jahren.
ISBN 978-3-95728-477-8

Das Great Barrier Reef gehört zu größten Naturwundern der Erde. Das Sachbilderbuch entführt die Leser:innen in diese beeindruckende Welt, erzählt über die Entstehung des Riffs, aber auch von den menschlichen und tierischen Bewohnern. Doch dieses schillernde Ökosystem ist in Gefahr, denn das Meer wird immer wärmer, Plastikmüll landet an den Korallenriffen und das hat auch Auswirkungen auf die Menschen. Doch das Bilderbuch informiert nicht nur über die Gefahren, sondern erzählt auch davon, was man machen kann, um das Naturwunder und unsere Erde zu beschützen.