Februar 2022

Korn: Globalopoly (Jacoby & Stuart 2021)

Klima-Buchtipp

Wolfgang Korn

Globalopoly
Keiner wird gewinnen

Mit Illustrationen von Chainarong Florian Toperngpong
Berlin: Jacoby & Stuart 2021.
22,00 Euro. 384 Seiten. Ab 14 Jahren.
ISBN 978-3-96428-116-6

Vier Jugendliche entwickeln in Anlehnung an das bekannte Spiel Monopoly eine App, um vor dem Klimawandel zu warnen. Doch bereits auf dem Klimagipfel müssen sie erkennen, dass ihr Engagement nicht ernst genommen wird. Doch sie geben nicht auf, tauchen immer tiefer in die Analysen ein, geraten schließlich in Gefahr und eine Verfolgungsjagd beginnt. Gekonnt verbindet der Autor Fakten mit einer spannenden Handlung und glaubwürdigen Figuren. Ein Buch, das zum Nachdenken zwingt!

Scott & Smith: Ich bin wie der Fluss (Aladin 2021)

Umwelt-Buchtipp

Jordan Scott & Sydney Smith

Ich bin wie der Fluss

Aus dem Englischen von Bernadette Ott.
Stuttgart: Aladin 2021.
44 Seiten. 18,00 Euro. Ab 5 Jahren.
ISBN 978-3-8489-0197-5

Das Bilderbuch erzählt vom Klang der Wörter und von einem Jungen, der stottert. Er wird verspottet, klagt, wie die Wörter feststecken, und zugleich erlebt er die Klänge seiner Umwelt: den Baum, die Krähe, den Fluss. Der Junge erkennt, dass der Fluss und er einen gemeinsamen Rhythmus besitzen. Eindrucksvoll verbinden Text und Bild die Kraft der Natur, die dem Jungen hilft, die innere Ruhe zu finden und Stärke zu gewinnen. Selten wurde so sensibel von der Verbindung Mensch und Umwelt erzählt. Daher müssen wir sie achten!

Schutten & Oberendorff: Wunderwelt Wald (Gerstenberg 2022)

Natur-Buchtipp

Jan Paul Schutten & Medy Oberendorff

Wunderwelt Wald

Aus dem Niederländischen von Verena Kiefer.
Hildesheim: Gerstenberg 2022.
80 Seiten. 22,00 Euro. Ab 8 Jahren.
ISBN 978-3-8369-6138-7

Ein großformatiges und faszinierendes Bilderbuch lädt zu einem Waldspaziergang ein – und man sollte die Einladung annehmen. Text und Bild zeigen dem Lesepublikum die Lebendigkeit, die Besonderheiten und die Artenvielfalt des Waldes. Die schwarzweißen Bilder sind als Such- und Wimmelbilder konzipiert, farbige, kleinere Abbildungen gehen ins Detail und informieren in Texten etwa über Insekten oder Fledermäuse. Ein ungewöhnliches Sachbilderbuch, das den Titel Wunderwelt Wald verdient!