Mai 2022

Bendixen: Taras Augen (mixtvision 2022)

Klima-Buchtipp

Katharina Bendixen

Taras Augen

München: Mixtvision 2022.
17,00 Euro. 384 Seiten. Ab 14 Jahren.
ISBN 978-3-95854-181-8

Eine Umweltkatastrophe verändert Taras Leben, nach zehn Monaten darf sie mit ihrer Familie wieder nach Hause ziehen. Auch Alún, Taras Nachbar und Freund, musste sein Zuhause verlassen, lebt in einer Großstadt und vermisst Tara. Geschickt kombiniert die Autorin das Schicksal zweier Jugendlichen, die auf ihre eigene Art der Umweltzerstörung trotzen, staatliche Macht ignorieren und sich trotz eines Streits nach wie vor verbunden fühlen. Spannend und nachdenklich zugleich!

Drews: Mielikki (Jacoby & Stuart 2022)

Umwelt-Buchtipp

Judith Drews (Text & Ill.)

Mielikki
Das Mädchen aus dem Wald

Berlin: Jacoby & Stuart 2022.
48 Seiten. 19,00 Euro. Ab 6 Jahren.
ISBN 978-3-96428-127-2

Mielikki nimmt nicht nur Anna auf eine Reise durch den Wald, sondern auch uns, die Betrachtenden des fantasievollen und magischen Bilderbuches. Geschickt lenkt Mielikki den Blick auf den Rhythmus des Wassers oder das Atmen der Bäume. Doch plötzlich erwacht Anna und fragt sich, ob alles ein Traum war. Die erdigen Illustrationen harmonieren mit den kurzen Texten und laden ein, den Wald anders wahrzunehmen und sich auf die Schönheit der Natur zu besinnen.

Ffrancon/Melfi: Exklusiv Einblicke! Zoo (Dorling Kindersley 2022)

Natur-Buchtipp

Ben Ffrancon-Davies & Vicky Melfi

Exklusive Einblicke! Zoo
Schau hinter die Kulissen und erfahre alles darüber, wie ein Zoo arbeitet

Aus dem Englischen von Eva Sixt.
München: Dorling Kindersley 2022.
160 Seiten. 16,95 Euro. Ab 8 Jahren.
ISBN 978-3-8310-4362-0

Ein Sachbuch über den Zoo, das Einblicke hinter die Kulissen in vier Kapiteln ermöglicht. Neben der Welt des Zoos erfährt man etwas über Planung und Tierpflege. Die Kapitel sind gleich aufgebaut mit großflächigen Fotografien und kurzen Infotexten. Sicherlich ein spannendes Sachbuch für Familien.