JEDEM KIND SEIN RECHT2020-05-21T22:07:19+02:00
VERANSTALTUNGEN & PROJEKTE
JEDEM KIND SEIN RECHT

JEDEM KIND SEIN RECHT

30 JAHRE UN-KINDERRECHTSKONVENTION (1989–2019)

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur veranstaltet ein LITERARISCHES ANTIVIRUS PROGRAMM und präsentiert ein Virtuelles Extrablatt gegen den Corona-Blues mit Lesungen verschiedener Kinder- und Jugendliteratur-Autor:innen, die mit ihren Texten an der Broschüre Jedem Kind sein Recht beteilgt sind. #JedemKindSeinRecht

In unregelmäßigen Abständen kommen auf dieser Seite etablierte Autor:innen und Nachwuchskünstler:innen im Bild zu Wort …

KINDER- UND JUGENDLITERARISCHE TEXTSAMMLUNG ZU KINDERRECHTEN ERSCHIENEN

Anlässlich 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention geben die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, das Eselsohr – Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendliteratur und der Arena Verlag in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung ALEKI und dem Sankt Michaelsbund die Broschüre Jedem Kind sein Recht heraus. Ausgewählten Kinderrechten wurden hier inhaltlich entsprechende Auszüge aus aktuellen Kinder- und Jugendromanen beigeordnet – auf diese Weise erhalten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihre Rechte anschaulich und verständlich kennenzulernen.

„Wir wollten Möglichkeiten aufzeigen, wie junge Leserinnen und Leser ganz konkret durch die Lektüre ausgewählter Kinder- und Jugendliteratur gestärkt und für ihre verbrieften Rechte sensibilisiert werden können“, fasst Dr. Claudia Maria Pecher, Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, die Motivation der Herausgeberinnen zusammen.

Neben Schulen und Universitäten bekommen so vor allem auch außerschulische Bildungseinrichtungen ein Begleitheft für die Vermittlung von Kinderrechten an die Hand. „Öffentliche Büchereien spielen dabei eine zentrale Rolle als Vermittlerinnen und Trägerinnen von Bildung vor Ort“, hält Stefan Eß, geschäftsführender Direktor des Sankt Michaelsbundes, fest.

Kinder- und Jugendliteratur und 30 UN-Kinderrechtskonvention, wie geht das zusammen? Die Verbindung mag zunächst verwundern und doch sind gerade Kinder und Jugendbücher, Verlags- und Büchereiarbeit wichtige Bausteine zur Ausbildung eines gelungenen Selbstkonzepts sowie für die Entwicklung von Empathiefähigkeit bei Kindern und Jugendlichen. Kinder- und Jugendliteratur gibt den jungen Leserinnen und Lesern die Chance, sich zu orientieren oder sich auch einmal zurückzuziehen. Damit bezieht sie wichtige Forderungen der UN-Kinderrechte ein – etwa das Recht auf Bildung – und damit kann sie einen Beitrag zum Kindeswohl leisten. Die vorliegende Broschüre verweist auf die enge Verzahnung von Kinder- und Jugendliteratur und Kinderrechten, lädt ein, die ausgewählten Textbeispiele zu lesen, darüber nachzudenken und den Wert von Literatur neu zu entdecken.

Die 72-seitige Publikation richtet sich an Kinder und Jugendliche sowie an Lehrerinnen und Lehrer, Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Literaturvermittlerinnen und -vermittler. Jedem Kind sein Recht soll beide Seiten über die Textauszüge miteinander in den Dialog zu bringen.

Die Broschüre ist ein Herzensprojekt von Akademie, Verlag, Branchenzeitschrift und Medienhaus. Sie wird kostenfrei abgegeben und kann über die Geschäftsstelle der Akademie bezogen werden.

Download: PDF der Broschüre Jedem Kind sein Recht (2020)

Download: Broschüre Kinderrechte – Hilfen für die Praxis

Logo ALEKI
Logo "eselsohr"
Sankt Michaelsbund
Jedem Kind sein Recht (2020)

Die Broschüre Jedem Kind sein Recht – 30 Jahre Kinderrechtskonvention kann über die Geschäftsstelle der Akademie bezogen werden.
Hier gibt’s die Hinweise für die Praxis.

Zur Einstimmung …

Anna Ruhe wurde in Berlin geboren. Nach einem Abstecher an die englische Küste, studierte sie Kommunikationsdesign und Illustration und arbeitete daraufhin viele Jahre als Grafikdesignerin in großen und kleinen Designbüros. Spannende Geschichten hatte sie schon immer im Kopf, mit dem Schreiben begann sie nach der Geburt ihrer zwei Kinder. Mit ihrer Familie lebt sie in Berlin.

ILONA EINWOHLT: WILD UND WUNDERBAR. ZWEI FREUNDINNEN GEGEN DEN REST DER WELT (ZU ART. 23)

#JedemKindSeinRecht #starkfürsbuch

ARTIKEL 23: Förderung behinderter Kinder (Auszug)

(1) Die Vertragsstaaten erkennen an, dass ein geistig oder körperlich behindertes Kind ein erfülltes und menschenwürdiges Leben unter Bedingungen führen soll, welche die Würde des Kindes wahren, seine Selbständigkeit fördern und seine aktive Teilnahme am Leben der Gemeinschaft erleichtern.

FASSUNG FÜR KINDER

Du hast das Recht auf besondere Förderung und Unterstützung, falls Du behindert bist. Dir stehen auch in diesem Fall alle Rechte der Konvention zu, so dass Du ein gutes Leben führen und aktiv am sozialen Leben teilnehmen kannst.

Am 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Ilona Einwohlt, geboren 1968, studierte in Frankfurt am Main und Granada Germanistik und Romanistik. Heute ist sie erfolgreiche Autorin und schreibt besonders Geschichten und Sachbücher über das, was Mädchen interessiert und bewegt. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Darmstadt.

Einwohlt: Wild und wunderbar. Zwei Freundinnen gegen den Rest der Welt (Arena 2018)

Ilona Einwohlt

Wild und Wunderbar
Zwei Freundinnen gegen den Rest der Welt

Arena 2018.
234 Seiten. 12 Euro.
ISBN 978-3-401-60430-5

Linns Bruder Oskar ist kleinwüchsig und benötigt daher besondere Unterstützung von seiner Familie, in der Schule, von seinen Freunden. Seine Möbel sind Spezialanfertigungen und Oskar bekommt besondere Vitaminpräparate, die seinem Körper helfen, sich gut zu entwickeln. Oskar geht in dieselbe Schule wie seine Schwester Linn, weil er das Recht dazu hat, so aufzuwachsen, wie jedes andere Kinder in seinem Alter.

LUKAS ERLER: SIDE EFFECT (ZU ART. 14)

#JedemKindSeinRecht

ARTIKEL 14: Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit

(1) Die Vertragsstaaten achten das Recht des Kindes auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit.
(2) Die Vertragsstaaten achten die Rechte und Pflichten der Eltern und gegebenenfalls des Vormunds, das Kind bei der Ausübung dieses Rechts in einer seiner Entwicklung entsprechenden Weise zu leiten.
(3) Die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung zu bekunden, darf nur den gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen unterworfen werden, die zum Schutz der öffentlichen Sicherheit, Ordnung, Gesundheit oder Sittlichkeit oder der Grundrechte und -freiheiten anderer erforderlich sind.

FASSUNG FÜR KINDER

Du hast das Recht, Dir Deine eigene Meinung zu bilden und zu entscheiden, ob Du an einen Gott glaubst oder nicht. Deine Eltern sollen Dir helfen, aber auch Deine Meinung berücksichtigen.

Lukas Erler wurde 1953 in Bielefeld geboren. Er studierte Soziologie, Philosophie und Sozialgeschichte und absolvierte eine Ausbildung zum Logopäden. Seit über 20 Jahren ist er als Logopäde in der neurologischen Rehabilitation tätig. Als Krimi-Autor debütierte er 2010 mit dem vielbeachteten Ökothriller Ölspur, der wie der Nachfolgeband Mörderische Fracht für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert wurde. Lukas Erler lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen in Nordhessen. Brennendes Wasser war sein erstes Jugendbuch.

Erler: Side Effect (Arena 2019)

Lukas Erler

Side Effect

Arena Verlag 2019.
267 Seiten. 14 Euro.
ISBN 978-3-401-60456-5

Als Nesrin sich ihre Haare abschneidet, blau färbt und ihr Kopftuch abnimmt, grenzt sie sich von den Konventionen der islamischen Gesellschaft ab. Damit beruft sie sich auf ihr Recht, das ihr der Artikel 14 der UN Kinderrechtskonventionen gewährt: sich frei zu entscheiden, welcher Religion sie angehören möchte und in welcher Art und Weise. Erler gelingt es, aktuelle Themenfelder spannend zu verpacken und seine Leser:innen zum Nachdenken anzuregen.

JÜRGEN BANSCHERUS: DAVIDS VERSPRECHEN (ZU ART. 19)

#JedemKindSeinRecht

ARTIKEL 19: Schutz vor Gewaltanwendung, Misshandlung, Verwahrlosung (Auswahl)

(1) Die Vertragsstaaten treffen alle geeigneten Gesetzgebungs-, Verwaltungs-, Sozial- und Bildungsmaßnahmen, um das Kind vor jeder Form körperlicher oder geistiger Gewaltanwendung, Schadenszufügung oder Misshandlung, vor Verwahrlosung oder Vernachlässigung, vor schlechter Behandlung oder Ausbeutung einschließlich des sexuellen Missbrauchs zu schützen, solange es sich in der Obhut der Eltern oder eines Elternteils, eines Vormunds oder anderen gesetzlichen Vertreters oder einer anderen Person befindet, die das Kind betreut.

FASSUNG FÜR KINDER

Du hast das Recht auf Schutz, damit Du weder körperlich noch seelisch misshandelt, missbraucht oder vernachlässigt wirst.

Jürgen Banscherus wurde 1949 in Remscheid-Lennep geboren. Nach dem Studium der Geistes- und Sozialwissenschaften in Münster und Bonn arbeitete er als Journalist, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung, Verlagslektor und Dozent in der Erwachsenenbildung. Seit 1989 ist er freier Schriftsteller und PEN-Mitglied. 1985 wurde sein erstes Kinderbuch veröffentlicht. Seine Bücher für Kinder und Jugendliche wurden bislang in 23 Sprachen übersetzt. Jürgen Banscherus lebt mit seiner Familie im Ruhrgebiet.

Banscherus: Davids Versprechen (Arena 2015)

Jürgen Banscherus

Davids Versprechen

Arena 2015.
132 Seiten. 5,99 Euro.
ISBN 978-3-401-50808-5

Nicht sichtbar für die Öffentlichkeit ereignen sich in Kellern, Dachböden, Küchen und Kinderzimmern fürchterliche Szenen. Das Zuhause wird zu einem Ort der Angst. So wie David geht es täglich Hunderten von Kindern. In Geschichten wie Davids Versprechen geben Autoren:innen diesen Kindern und Jugendlichen eine Stimme und sensibilisieren die Leser:innen für deren Not.

Beeindruckend erzählt Banscherus über Gewalt in der Familie und den Mut, Schweigen zu brechen.

ANTJE BABENDERERDE: SCHNEETÄNZER (ZU ART. 3)

#JedemKindSeinRecht

ARTIKEL 3: Wohl des Kindes

(1) Bei allen Maßnahmen, die Kinder betreffen, gleich viel, ob sie von öffentlichen oder privaten Einrichtungen der sozialen Fürsorge, Gerichten, Verwaltungsbehörden oder Gesetzgebungsorganen getroffen werden, ist das Wohl des Kindes ein Gesichtspunkt, der vorrangig zu berücksichtigen ist.

(2) Die Vertragsstaaten verpflichten sich, dem Kind unter Berücksichtigung der Rechte und Pflichten seiner Eltern, seines Vormunds oder anderer für das Kind gesetzlich verantwortlicher Personen den Schutz und die Fürsorge zu gewährleisten, die zu seinem Wohlergehen notwendig sind; zu diesem Zweck treffen sie alle geeigneten Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen.

(3) Die Vertragsstaaten stellen sicher, dass die für die Fürsorge für das Kind oder dessen Schutz verantwortlichen Institutionen, Dienste und Einrichtungen den von den zuständigen Behörden festgelegten Normen entsprechen, insbesondere im Bereich der Sicherheit und der Gesundheit sowie hinsichtlich der Zahl und der fachlichen Eignung des Personals und des Bestehens einer ausreichenden Aufsicht.

FASSUNG FÜR KINDER

Wenn Erwachsene Entscheidungen über dich treffen, sollen sie zuerst daran denken, was das Beste für dich ist. Alle Einrichtungen für Kinder müssen ihrem Wohl dienen.

Antje Babendererde, geboren 1963, wuchs in Thüringen auf und arbeitete nach dem Abi als Hortnerin, Arbeitstherapeutin und Töpferin, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Viele Jahre lang galt ihr besonderes Interesse der Kultur, Geschichte und heutigen Situation der Indianer. Ihre einfühlsamen Romane zu diesem Thema für Erwachsene wie für Jugendliche fußen auf intensiven Recherchen während ihrer USA-Reisen und werden von der Kritik hoch gelobt. Mit ihren Romanen „Isegrim“ und „Der Kuss des Raben“ kehrt die Autorin zu ihren Thüringer Wurzeln zurück.

Babendererde: Schneetänzer (Arena 2019)

Antje Babendererde

Schneetänzer

Arena 2019.
389 Seiten. 17 Euro.
ISBN 978-3-401-60441-1

Schulen, Internate, Jugendeinrichtungen, Kindergärten sind Institutionen und Einrichtungen, denen Kinder und Jugendliche anvertraut werden. Sie stehen unter dem ganz besonderen Schutz der Erzieher:innen. Die Kinder und Jugendlichen sind darauf angewiesen, dass sie dem betreuenden Personal vertrauen können. Dieses Vertrauen darf niemals missbraucht werden. Geschieht es trotzdem, kann der minderjährige Mensch sein Leben lang Schaden davontragen. Unter den Misshandlungen, die ihm in der St Anna’s Missionsschule angetan wurden, hat der Großvater von Jacob aus Schneetänzer sein ganzes Leben gelitten …

Spannend erzählt Antje Babendererde die Geschichte eines Jungen, der auf der Suche nach seinem Vater ist und dabei auch noch die Liebe entdeckt.

Die Hörbuchfassung von Schneetänzer ist unser Hörbuch des Monats im Dezember 2019.

KATJA ALVES: DIE SÜSSESTE BANDE DER WELT. DER MUFFIN CLUB (ZU ART. 28)

#JedemKindSeinRecht

ARTIKEL 28: Recht auf Bildung, Schule, Berufsausbildung (Auszug)

(1) Die Vertragsstaaten erkennen das Recht des Kindes auf Bildung an; um die Verwirklichung dieses Rechts auf der Grundlage der Chancengleichheit fortschreitend zu erreichen, werden sie insbesondere

a) den Besuch der Grundschule für alle zur Pflicht und unentgeltlich machen;

b) die Entwicklung verschiedener Formen der weiterführenden Schulen allgemeinbildender und berufsbildender Art fördern, sie allen Kindern verfügbar und zugänglich machen und geeignete Maßnahmen wie die Einführung der Unentgeltlichkeit und die Bereitstellung finanzieller Unterstützung bei Bedürftigkeit treffen;

c) allen entsprechend ihren Fähigkeiten den Zugang zu den Hochschulen mit allen geeigneten Mitteln ermöglichen.

FASSUNG FÜR KINDER

Du hast das Recht auf eine gute Schulbildung. Die Grundbildung soll nichts kosten. Du sollst dabei unterstützt werden, den besten Schul- und Ausbildungsabschluss zu machen, den du schaffen kannst. Der Staat muss dafür sorgen, dass alle Kinder in die Schule gehen und kein Kind dort schlecht behandelt wird.

Katja Alves, geboren in Coimbra (Portugal) und aufgewachsen in der Schweiz, gehört zu den bekanntesten Schweizer Kinderbuchautorinnen. Sie arbeitete als Buchhändlerin, Spielerfinderin, DJ, Rundfunkredakteurin, Kolumnistin und Lektorin. Ihre Reihe „Der Muffin-Club“ wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Katja Alves lebt mit ihrer Familie in Zürich und tüftelt am liebsten an neuen Kinderbuch-Geschichten herum.

Alves: Die süßeste Bande der Welt. Der Muffin-Club (Arena 2019)

Katja Alves

Die süßeste Bande der Welt
Der Muffin Club

Mit Illustrationen von Elli Bruder.
Arena 2019.
200 Seiten. 10 Euro.
ISBN 978-3-401-70129-5

Lulu ist ein Genie in Mathe. Dass sie das überhaupt sein kann, verdankt sie der Tatsache, dass in Deutschland jedes Kind das Recht auf eine gute und kostenlose Schulbildung hat. Zum Glück, denn dadurch kann sie immer schlauer werden und irgendwann vielleicht sogar mit dem, was sie am liebsten tut, nämlich mit Zahlen umgehen, Geld verdienen. – Katja Alves liest aus ihrer Serie „Muffin Club“ und erzählt humorvoll und sensibel über ungewöhnliche Freundinnen.

ILONA EINWOHLT: WILD UND WUNDERBAR. ZWEI FREUNDINNEN GEGEN DEN REST DER WELT (ZU ART. 12)

#JedemKindSeinRecht

ARTIKEL 12: Berücksichtigung des Kindeswillens 

(1) Die Vertragsstaaten sichern dem Kind, das fähig ist, sich eine eigene Meinung zu bilden, das Recht zu, diese Meinung in allen das Kind berührenden Angelegenheiten frei zu äußern, und berücksichtigen die Meinung des Kindes angemessen und entsprechend seinem Alter und seiner Reife.

(2) Zu diesem Zweck wird dem Kind insbesondere Gelegenheit gegeben, in allen das Kind berührenden Gerichts- oder Verwaltungsverfahren entweder unmittelbar oder durch einen Vertreter oder eine geeignete Stelle im Einklang mit den innerstaatlichen Verfahrensvorschriften gehört zu werden.

FASSUNG FÜR KINDER

Du hast das Recht, deine eigene Meinung mitzuteilen und Erwachsene müssen das, was du sagst, ernst nehmen. auch Richter müssen dich anhören, wenn du betroffen bist.

Ilona Einwohlt, geboren 1968, studierte in Frankfurt am Main und Granada Germanistik und Romanistik. Heute ist sie erfolgreiche Autorin und schreibt besonders Geschichten und Sachbücher über das, was Mädchen interessiert und bewegt. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Darmstadt.

Einwohlt: Wild und wunderbar. Zwei Freundinnen gegen den Rest der Welt (Arena 2018)

Ilona Einwohlt

Wild und Wunderbar
Zwei Freundinnen gegen den Rest der Welt

Arena 2018.
234 Seiten. 12 Euro.
ISBN 978-3-401-60430-5

Ein Buch über Freundschaft und das Glück eine beste Freundin zu haben.

KATJA BRANDIS: WOODWALKERS. CARGAS VERWANDLUNG (ZU ART. 8)

#JedemKindSeinRecht

ARTIKEL 8: Identität

(1) Die Vertragsstaaten verpflichten sich, das Recht des Kindes zu achten, seine Identität, einschließlich seiner Staatsangehörigkeit, seines Namens und seiner gesetzlich anerkannten Familienbeziehungen, ohne rechtswidrige Eingriffe zu behalten.

(2) Werden einem Kind widerrechtlich einige oder alle Bestandteile seiner Identität genommen, so gewähren die Vertragsstaaten ihm angemessenen Beistand und Schutz mit dem Ziel, seine Identität so schnell wie möglich wiederherzustellen.

FASSUNG FÜR KINDER

Du hast das Recht auf eine Identität, das heißt, auf deinen Namen, eine Nationalität und Familienbeziehungen. Wenn etwas davon fehlt, muss der Staat helfen, dass deine Identität voll hergestellt ist.

Katja Brandis, geboren 1970, studierte Amerikanistik, Anglistik und Germanistik und arbeitete als Journalistin. Sie schreibt seit ihrer Kindheit und hat inzwischen zahlreiche Romane für junge Leser veröffentlicht. Sie lebt mit Mann, Sohn und drei Katzen in der Nähe von München.

Brandis: Woodwalkers. Carags Verwandlung (Arena 2019)

Katja Brandis

Woodwalkers
Carags Verwandlung

Mit Illustrationen von Claudia Carls.
Arena 2019.
288 Seiten. 9 Euro.
ISBN 978-3-401-51148-1

Auch Carag in Woodwalkers hilft der Staat, dass er eine Identität erhält. Mit diesem „Papier“, wie seine Mutter ihm noch in der Gestalt eines Berglöwen erklärt, stehen Carag in Gestalt eines Kindes die Türen der Menschenwelt offen: Er wird von einer Pflegefamilie aufgenommen und kann in eine Schule gehen … Die Serie um die Gestaltwandler ist spannend und ideales Lesefutter!

Nach oben