ILONA EINWOHLT: WILD UND WUNDERBAR. ZWEI FREUNDINNEN GEGEN DEN REST DER WELT (ZU ART. 23)

#JedemKindSeinRecht #starkfürsbuch

ARTIKEL 23: Förderung behinderter Kinder (Auszug)

(1) Die Vertragsstaaten erkennen an, dass ein geistig oder körperlich behindertes Kind ein erfülltes und menschenwürdiges Leben unter Bedingungen führen soll, welche die Würde des Kindes wahren, seine Selbständigkeit fördern und seine aktive Teilnahme am Leben der Gemeinschaft erleichtern.

FASSUNG FÜR KINDER

Du hast das Recht auf besondere Förderung und Unterstützung, falls Du behindert bist. Dir stehen auch in diesem Fall alle Rechte der Konvention zu, so dass Du ein gutes Leben führen und aktiv am sozialen Leben teilnehmen kannst.

Am 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Ilona Einwohlt, geboren 1968, studierte in Frankfurt am Main und Granada Germanistik und Romanistik. Heute ist sie erfolgreiche Autorin und schreibt besonders Geschichten und Sachbücher über das, was Mädchen interessiert und bewegt. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Darmstadt.

Einwohlt: Wild und wunderbar. Zwei Freundinnen gegen den Rest der Welt (Arena 2018)

Ilona Einwohlt

Wild und Wunderbar
Zwei Freundinnen gegen den Rest der Welt

Arena 2018.
234 Seiten. 12 Euro.
ISBN 978-3-401-60430-5

Linns Bruder Oskar ist kleinwüchsig und benötigt daher besondere Unterstützung von seiner Familie, in der Schule, von seinen Freunden. Seine Möbel sind Spezialanfertigungen und Oskar bekommt besondere Vitaminpräparate, die seinem Körper helfen, sich gut zu entwickeln. Oskar geht in dieselbe Schule wie seine Schwester Linn, weil er das Recht dazu hat, so aufzuwachsen, wie jedes andere Kinder in seinem Alter.