LUKAS ERLER: SIDE EFFECT (ZU ART. 14)

#JedemKindSeinRecht

ARTIKEL 14: Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit

(1) Die Vertragsstaaten achten das Recht des Kindes auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit.
(2) Die Vertragsstaaten achten die Rechte und Pflichten der Eltern und gegebenenfalls des Vormunds, das Kind bei der Ausübung dieses Rechts in einer seiner Entwicklung entsprechenden Weise zu leiten.
(3) Die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung zu bekunden, darf nur den gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen unterworfen werden, die zum Schutz der öffentlichen Sicherheit, Ordnung, Gesundheit oder Sittlichkeit oder der Grundrechte und -freiheiten anderer erforderlich sind.

FASSUNG FÜR KINDER

Du hast das Recht, Dir Deine eigene Meinung zu bilden und zu entscheiden, ob Du an einen Gott glaubst oder nicht. Deine Eltern sollen Dir helfen, aber auch Deine Meinung berücksichtigen.

Lukas Erler wurde 1953 in Bielefeld geboren. Er studierte Soziologie, Philosophie und Sozialgeschichte und absolvierte eine Ausbildung zum Logopäden. Seit über 20 Jahren ist er als Logopäde in der neurologischen Rehabilitation tätig. Als Krimi-Autor debütierte er 2010 mit dem vielbeachteten Ökothriller Ölspur, der wie der Nachfolgeband Mörderische Fracht für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert wurde. Lukas Erler lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen in Nordhessen. Brennendes Wasser war sein erstes Jugendbuch.

Erler: Side Effect (Arena 2019)

Lukas Erler

Side Effect

Arena Verlag 2019.
267 Seiten. 14 Euro.
ISBN 978-3-401-60456-5

Als Nesrin sich ihre Haare abschneidet, blau färbt und ihr Kopftuch abnimmt, grenzt sie sich von den Konventionen der islamischen Gesellschaft ab. Damit beruft sie sich auf ihr Recht, das ihr der Artikel 14 der UN Kinderrechtskonventionen gewährt: sich frei zu entscheiden, welcher Religion sie angehören möchte und in welcher Art und Weise. Erler gelingt es, aktuelle Themenfelder spannend zu verpacken und seine Leser:innen zum Nachdenken anzuregen.