NILS MOHL: MONTAGSGEDICHTE

#LyrikZeit

Nils Mohl, geboren 1971 in Hamburg, lebt als freier Schriftsteller, Drehbuchautor und Storycoach in seiner Heimatstadt. Zuletzt erschienen bei Rowohlt die Romane „Es war einmal Indianerland“, „Stadtrandritter“, „Mogel“ und „Zeit für Astronauten“. Alle Bücher handeln vom Jungsein und Erwachsenwerden.
Für sein Werk wurde Nils Mohl mit vielen Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis, 2020 war er nominiert für den Deutschen Filmpreis und seine neuesten Bücher „der könig der kinder“ und „tänze der untertanen“ stehen auf der Empfehlungsliste für den Josef Guggenmos-Preis für Kinderlyrik der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.
Er war der 20. Stadtschreiber von Hausach, besitzt eine Dauerkarte für die Hamburg Towers und einen Campingwagen auf der Nordseeinsel Amrum.

Mehr von Nils Mohl gibt’s hier: www.nils-mohl.de

Lyrik-Tipps von der Empfehlungsliste für den Josef Guggenmos-Preis für Kinderlyrik 2020:

Nils Mohl

der könig der kinder
lyrik

Mit Illustrationen von Katharina Greve.
mixtvision 2020. ca. 64 Seiten. ca. 18,00 Euro.
ISBN 978-3-95854-155-9

Nils Mohl

tänze der untertanen
Lyrik

Mit Illustrationen von Katharina Greve.
mixtvision 2020. ca. 64 Seiten. ca. 18,00 Euro.
ISBN 978-3-95854-156-6

Ein Band für Kinder, einer für Jugendliche, beide illustriert von Katharina Greve. Besonders in „Tänze der Untertanen“ zeigt sich der Jugendbuchautor Mohl in großer Form. Überraschend in seinen Wendungen und doch geschlossen bis zur schieren Konsequenz, frei fliegend und immer auf den Punkt, formbewusst und verspielt – Nils Mohls Gedichte sind ein hervorragendes Beispiel dafür, wohin es einen tragen kann, wenn man anhebt mit Zeilen wie „du machst urlaub in malmö / das juckt mich nicht / nö! // du drehst um bei jeder bö / mach ich da mit? / nö!“ Gewidmet ist der Band den „halunken und halunkinnen“, das heißt hier: „für alle, die noch wachsen“. Schwer vorzustellen, nicht dabei zu sein.