FUSSBALL & LESEN VERBINDET:
Lese-Kick Buchtipps 2020

Das Projekt „Lese-Kick“ wendet sich an fußballbegeisterte Mädchen und Jungen zwischen 8 und 14 Jahren in Grund- und Mittelschulen in Bayern. 2018 wurde das Projekt erstmals evaluiert. Dafür wurden Schüler:innen der 3. bis 6. Jahrgangsstufe sowie deren Lehrpersonen auf ihre subjektive Einschätzung der Lese-Kick-Veranstaltungen befragt. Die Befunde der Erhebung zeigen sehr positive Ergebnisse. „Sowohl die Lesung und das Fußballtraining als auch die Verknüpfung beider Inhalte zu einer Tagesveranstaltung genießen bei den Besucher:innen (Kinder und Lehrpersonen) eine hohe Wertschätzung“ (Evaluationsbericht 2018).

In der Ausgabe 2020 der Lese-Kick Buchtipps finden sich 18 ausgewählte Kinder- und Jugendbücher sowie zwei Hörbücher sollen Anreiz geben, Lesen und Fußball auf gewinnbringende Weise miteinander zu verbinden. Die PDF können Sie hier herunterladen.

Tipp: Die vorliegenden Buchtipps sind im Rahmen unseres Fußballprojekts „Lese-Kick“ in Bayern entstanden, das 2019 bereits in die sechste Runde ging. Beispiele für Unterrichtsmodelle zu ausgewählten Fußballbüchern der vergangenen Jahre sind in der Geschäftsstelle der Akademie gegen eine Versandpauschale von 5 Euro erhältlich.