Fernando Magellan – einmal um die ganze Welt

Lesung & Werkstattgespräch mit der Autorin Christine Schulz-Reiss
Mittwoch, 27. April 2022

Lesung mit Christine Schulz-Reiss am 27.04.2022 in Volkach

Fernando Magellan gilt als einer der berühmtesten Seefahrer und hat die erste Weltumsegelung initiiert. Doch wie schreibt man über einen Mann, der sogar Stefan Zweig zu einem Roman inspirierte? Die Autorin nähert sich anschaulich, aber auch kritisch dem portugiesischen Kapitän, der 1519 in See stach. Sie idealisiert den Entdecker nicht, sondern zeigt auch die Verbrechen von Seefahrern, die damals im Namen der Kirche begangen wurden. Im Gespräch mit der Autorin Christine Schulz-Reiss erfahren wir etwas über Recherche, Perspektiven auf männliche Eroberer und auch, wie man Sachbücher für jüngere Leserinnen und Leser verfasst.

Wann? Mittwoch, 27. April, 19 Uhr
Wo? Buchhandlung Bücherblume, Hauptstraße 48, Volkach
Anmeldung per E-Mail erbeten.

Eine Veranstaltung im Rahmen des LITERATUR FORUMS „Alles im Fluss – Wasser in der KJL“ der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Zusammenarbeit mit der Landesfachstelle für Büchereien und Bildung im Sankt Michaelsbund.

Cover: © Kindermann Verlag

Volkach liest
Logo Sankt Michaelsbund (2020)