6. Dezember

Wittenburg: Der etwas andere Nikolaus (CalmeMara 2021)

Christiane Wittenburg & Linda Mielek

Der etwas andere Nikolaus
Eine ziemlich wahre Geschichte

Bielefeld: CalmeMara 2021.
36 Seiten. 14,95 Euro. Ab 4 Jahren.
ISBN 978-3-948877-17-0

Hahn Nikolaus wird ausgesetzt. Einfach so am 5. Dezember steht er am Straßenrand und überlegt, was er machen soll. Er irrt auf der Suche nach einem Zuhause, einer Aufgabe durch die Straßen und findet keine Lösung. Doch dann sieht er einen Hof und hofft dort ein neues Zuhause zu bekommen. Sachkundig setzt sich das Bilderbuch mit dem Umgang mit Lebewesen auseinander, erzählt die fast wahre Geschichte eines Hahns, der den Weg zu einem Gnadenhof entdeckt und dort ein neues Zuhause bekam. Eine ungewöhnliche Nikolausgeschichte, die jedoch zum Nachdenken anregt und sich als Vorlesebuch für die ganze Familie eignet.