STERNE IM KOPF UND EIN UNGLAUBLICHER PLAN

Eine Online-Lesung mit der Autorin Andrea Karimé
Freitag, 24. September 2021

Interkulturalität im Kinder- und Jugendbuch und der Blick auf kindliche Protagonisten mit und ohne Migrationshintergrund zeichnet das vielfältige Werk der Autorin Andrea Karimé aus. In ihrem aktuellen Kinderroman Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan (Kinderbuch des Monats Mai 2021) erzählt sie von dem Mädchen Lama, elf Jahre alt. Ihre Mutter ist nach Marokko gegangen, um ihre Wurzeln zu suchen, und Lama fühlt sich alleine. Dann findet sie den Roman Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften von Irmgard Keun, lernt Lex kennen und beschließt, dass ihre Mutter wieder nach Hause muss.

Mit der für Karimé charakteristischen Sprachakrobatik entfaltet die Autorin eine Geschichte über die Macht der Lektüre, aber auch über Freund:innen und das Leben zwischen den Kulturen. Im Gespräch mit der Autorin geht es um diese Fragen, aber vor allem um die Vielfalt in der Kinder- und Jugendliteratur und auch darum, welche Chancen Kinder- und Jugendbücher in diesen Diskursen haben.

Wann? Freitag, 24. September, 19 Uhr
Die Einwahldaten für Zoom werden nach Anmeldung per E-Mail an die Geschäftsstelle versendet (begrenzte Teilnahmezahl).

Eine Veranstaltung der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und der Landesfachstelle für Büchereien und Bildung des Sankt Michaelsbundes mit den Diözesanstellen der Diözesen Augsburg, Eichstätt, Passau, Regensburg und Würzburg sowie der Erzdiözesen Bamberg und München-Freising.

Unterstützt im Rahmen des Projekts Vivat Vielfalt vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst sowie begleitet von DRIN – Visionen für Kinderbücher, ein Projekt des Goethe-Instituts Finnland und internationalen Partnern, unterstützt von der Allianz Kulturstiftung.

Online-Lesung mit Andrea Karimé (24.09.2021)

Cover: © Peter Hammer Verlag
Gestaltung: Markus Lefrançois

DRIN-Logo, (c) El Boum

© EL BOUM

Goethe-Institut
Logo Sankt Michaelsbund (2020)