Lesen für die Umwelt

Verantwortung für Schöpfung, Umwelt und Natur in Kinder- und Jugendbüchern entdecken

Lesen für die Umwelt/Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Band 52 (Cover)

Jana Mikota / Claudia Maria Pecher

Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Band 52

X, 153 Seiten. 19,80 Euro | Schneider Hohengehren 2023 | ISBN 978-3-8340-2183-0

Vor rund zehn Jahren hat die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt begonnen, monatlich Kinder- und Jugendbuchempfehlungen auszusprechen, um vermehrt auf die Bedeutung von Klima- und Ressourcenschutz sowie auf die notwendigen Veränderungen in der Gesellschft als Vermittlungsgegenstand in kinder- und jugendliterarischen Texten hinzuweisen. Begleitend hierzu fanden zahlreiche Ausstellungen, interdisziplinäre Workshops und Buchpräsentationen statt. Ziel der Empfehlungen und Veranstaltungen war es stets, auf ein wertegeleitetes Zusammenspiel aller Menschen zur Bewahrung unserer Schöpfung hinzuwirken.

Die Beschäftigung mit Umwelt und Natur im Kinder- und Jugendbuch zwigt, dass zwar häufig die aus gesellschaftspolitischen Diskursen stammenden Schlagwörter Klima-, Umwelt- und Naturschutz kategorisierend übernommen werden, dabei aber eben auch Fragen der Wertschöpfung und sozialen Solidarität mitgedacht werden – ohne sie explizit als zu wahrendes Kernanliegen auszuformulieren. Die Auseinandersetzung mit Umweltfragen geht nicht, ohne sich für eine Zukunft im Sinne des wertebasierten Miteinanders auszusprechen. der Band unternimmt den Versuch beides in seiner Auswahl zu berücksichtigen. Den Buchvorstellungen sind didaktische Überlegungen angefügt, die zum Einsatz der Bücher in Familie, Kindergarten, Bücherei und Schule sowie außerschulischen Lernorten ermuntern sollen. Dem Band ist eine Liste der prämierten Klima-, Umwelt- und Naturbuchtipps der Akademie der letzten Jahre (März 2011 bis Dezember 2022) beigegeben.

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