Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln

Online-Lesung und Werkstattgespräch mit dem Kinderbuchautor Benjamin Tienti
Freitag, 25. Februar 2022

Ob mit einem Kaninchen unterwegs oder auf der Suche nach einer Meistermelodie: Benjamin Tientis Werk ist bunt und voller Überraschungen. Der Autor zeigt vielfältige Figuren, die er sorgfältig, respektvoll und mit einem Augenzwinkern entwickelt. Er erzählt in seinen Büchern Salon Salami. Einer ist immer besonders, Unterwegs mit Kaninchen oder Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln ohne Klischees, nähert sich komplexen Themen und nimmt seine kindlichen Leserinnen und Leser ernst. Seine Bücher erzählen von Mut, Vielfalt und manchmal auch von überforderten Erwachsenen. Zugleich sind sie von Leichtigkeit und feinem Humor geprägt.

Im Mittelpunkt des Freitagabendgesprächs steht sein aktuelles Kinderbuch Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln. Dieser Kinderroman soll aber auch Bezugspunkt für seine früheren Romane sein. Im Jahr 2019 war Unterwegs mit Kaninchen für den Korbinian – Paul Maar-Preis für junge Talente nominert.

Wann? Freitag, 25. Februar, 19 Uhr
Die Einwahldaten für Zoom werden nach Anmeldung per E-Mail versendet (begrenzte Teilnahmezahl).

Eine Veranstaltung der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Zusammenarbeit mit dem Borromäusverein sowie der Landesfachstelle für Büchereien und Bildung des Sankt Michaelsbundes mit den Diözesanstellen der Diözesen Augsburg, Eichstätt, Passau, Regensburg und Würzburg sowie der Erzdiözesen Bamberg und München-Freising.

Gefördert im Rahmen des Projekts DRIN – Visionen für Kinderbücher, ein Projekt des Goethe-Instituts Finnland und internationalen Partnerinnen und Partnern, unterstützt von der Allianz Kulturstiftung, begleitet vom Medienpartner books4future.

Das Plakat zur Lesung mit Benjamin Tienti (25.02.2022) zum Download (Gestaltung: Markus Lefrançois).

Online-Lesung mit Benjamin Tienti (25.02.2022)

Cover: © Dressler Verlag
Gestaltung: Markus Lefrançois

Lesung Benjamin Tienti (Partner-Logos)