Jedes neue Buch ist eine Reise ins Unbekannte

Online-Lesung und Werkstattgespräch mit der Autorin und Journalistin Anja Tuckermann
Freitag, 4. März 2022

„Dass jedes Buch eine neue Reise ins Unbekannte ist, gilt besonders für meine Bücher, die von einer Zeit handeln, in der ich selbst nicht gelebt habe“, schreibt Anja Tuckermann in ihrem Essay Jedes Buch eine neue Reise – Denk nicht, wir bleiben hier. Sie bezieht sich dabei insbesondere auf ihre Romane, die über das Leben von Sinti erzählen. Ihr Werk ist vielfältig, gemeinsam ist Tuckermanns Romanen jedoch die Weitung der Perspektive auf jene, die kaum eine Stimme in der Gesellschaft haben.

Im Mittelpunkt des Werkstattgesprächs stehen ihre Romane Mano. Der Junge, der nicht wusste, wo er war (2008) und Denk nicht, wir bleiben hier! Die Lebensgeschichte des Sinto Hugo Höllenreiner (2005), in denen sie von den NS-Verbrechen an Sinti und Roma erzählt. Ebenso sprechen wir im Werkstattgespräch mit Anja Tuckermann über Vielfalt, Erinnerungskultur, Identität und das Schreiben für Jugendliche.

Wann? Freitag, 4. März, 19 Uhr
Die Einwahldaten für Zoom werden nach Anmeldung per E-Mail versendet (begrenzte Teilnahmezahl).

Eine Veranstaltung der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Zusammenarbeit mit dem Borromäusverein sowie der Landesfachstelle für Büchereien und Bildung des Sankt Michaelsbundes mit den Diözesanstellen der Diözesen Augsburg, Eichstätt, Passau, Regensburg und Würzburg sowie der Erzdiözesen Bamberg und München-Freising.

Gefördert im Rahmen des Projekts DRIN – Visionen für Kinderbücher, ein Projekt des Goethe-Instituts Finnland und internationalen Partnerinnen und Partnern, unterstützt von der Allianz Kulturstiftung, begleitet vom Medienpartner books4future.

Das Plakat zur Lesung mit Anja Tuckermann (04.03.2022) zum Download (Gestaltung: Markus Lefrançois).

Online-Lesung mit Anja Tuckermann (04.03.2022)

Cover: © dtv Verlag
Gestaltung: Markus Lefrançois

Lesung Benjamin Tienti (Partner-Logos)