VORLESEZEIT 20222023-04-16T20:17:04+02:00
VERANSTALTUNGEN & PROJEKTE
VORLESEZEIT

VORLESEZEIT 2022

Video-Reihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

Zum Welttag des Buches 2020 ist die Reihe „Vorlesezeit“ in Zusammenarbeit von Deutscher Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Landesfachstelle für Büchereien und Bildung des Sankt Michaelsbundes und mk-online gestartet. Die Lesungen werden unterstützt von Bayern liest e. V.

Jeden zweiten Freitag lesen Autorinnen und Autoren aus ihren Bücher und geben Einblicke in ihre literarischen Werkstätten. Kinder (und Erwachsene) erhalten so Einblicke aus erster Hand in die Welt der Kinder- und Jugendbücher – das macht Lust aufs Selberlesen!

DIANA HILLEBRAND

30. Dezember 2022

Eine geheimnisvolle Botschaft und der schwarze Kater Montgomery, den Paula aus einer verzwickten Lage befreit, scheinen zunächst nichts miteinander zu tun zu haben. Doch dann trifft Paula Miss Bloom, die inmitten von Fragen lebt.

DAGMARA DZIERZAN

16. Dezember 2022

Blasilius ist Stadtwächter der kleinen Grafschaft Minimonomongau. Er nimmt seine Aufgabe sehr ernst. Nicht jeder darf hinein in seine Stadt. Schon gar nicht, wer ohne Papiere kommt. Doch in einer klirrend kalten Schneenacht, mitten im Advent, stehen plötzlich zwei winzige Gestalten vor dem Tor und bitten um Einlass – natürlich ohne Papiere: Sind es Waldfeen? Kobolde? Oder Menschenkinder? Was wird Blasilius tun?

MICHAEL WOLFFSOHN

2. Dezember 2022

Michael Wolffsohn erzählt von seinen Eltern, seiner Kindheit und entfaltet für die noch jungen Leserinnen und Leser ein Stück Geschichte – und er traut seinem Lesepublikum etwas zu. Neben den Fakten, die er kindgerecht aufarbeitet, finden sich in der Biografie auch heitere Anekdoten sowie persönliche Erlebnisse der Familie.
Michael Wolffsohn liest aus Wir waren Glückskinder – trotz allem.

WEIHNACHTS-HAGGADAH

1. Dezember 2022

Wer liebt Weihnachten als Fest mit Freunden und Zeit für die Familie nicht? Und wer beschäftigt sich noch mit dem originären Bedeutungsgehalt, der Vorbereitung und Feier von Jesu Geburt? In der jüdischen Tradition gibt es die Pessach-Haggadah zum Pessach-Fest: ein Lese- und Liederbuch, das die Bedeutung des Festes für den Gebrauch in der Familie unmittelbar erfahrbar macht. Henning Schroedter Albers und Prof. Dr. Michael Wolff­sohn legen gemeinsam eine erste Weihnachts-Haggadah vor, die zeigt, wie jüdische und christliche Tradition auf literarische Weise am Fest der Familie und Nächstenliebe zusammenwirken können.
Prof. Dr. Michael Wolffsohn liest aus der neuen Weihnachts-Haggadah.
Schroedter-Albers: Weihnachts-Haggadah (Sankt Michaelsbund 2022)

Henning Schroedter-Albers

Weihnachts-Haggadah
Lese- und Liederbuch für die Weihnachtszeit

Mit Bildern von Markus Lefrançois.
Mit einer Einführung von Prof. Dr. Michael Wolffsohn.
München: Sankt Michaelsbund Landesverband Bayern 2022.
16 Seiten. 3,50 Euro. Ab 6 Jahren.

Zu beziehen beim Sankt Michaelsbund.

Die Weihnachts-Haggadah findet sich neben anderen wunderbaren Advents-, Weihnachts- und Winterbüchern auch auf unserem Extrablatt 4/2022.
Prof. Dr. Michael Wolff­sohn ist zu Gast in der Dezember-Folge des „Michel“ – Podcast für Kinder- und Jugendliteratur und spricht mit Dr. Claudia Maria Pecher über den Geist der (vergangenen?) Weihnacht.

LENA RAUBAUM

18. November 2022

Behutsam und lebenslustig, luftig und leicht, tröstend und wohltuend. Die österreichische Autorin Lena Raubaum feiert mit ihren Gedichten und Gedanken das (Kinder-) Leben in zahlreichen Facetten. Bei sich sein und beim Gegenüber. Immer wieder konzentriert sie sich auf kleine Momente, die intensiv erlebt werden können, immer erzählt sie von Freundschaft zwischen Menschen.
Lena Raubaum liest aus Mit Worten will ich dich umarmen.

JAROMIR KONECNY

4. November 2022

Als Lina mit ihrem Roboter neu in die Klasse kommt, herrscht große Aufregung. Ein Roboter als Mitschüler? Klar, denn in Brabbelbot steckt künstliche Intelligenz. Er kann sprechen und das macht er nur allzu gern. Doch schon bald ist Brabbelbot in großer Gefahr.

Jaromir Konecny liest aus #Datendetektive.

JULIANE BREINL

21. Oktober 2022

Wenn die Gedanken nur noch aus Leere und Traurigkeit bestehen und das Leben völlig aus den Fugen gerät – Juliane Breinl schreibt über eine Jugendliche mit Depression. Sie liest aus Graue Wolken im Kopf.

CORDULA CARLA GERNDT

7. Oktober 2022

Der kleine, selbstbewusste Rauhaardackel Pepe erzählt in 25 Briefen von seinem Blick auf die Welt und zeigt dabei, dass uns Dackel jede Menge zu sagen haben. Ein Buch für alle, die das Leben einmal mit anderen Augen betrachten wollen.

Cordula Carla Gerndt liest aus Dackelpost.

ANDREAS ULICH

30. September 2022

Bamberg im Jahr 1812. Chrys hat kein Zuhause, möchte aber unbedingt Lesen und Schreiben lernen. Als er auf den Dichter und Musikdirektor E. T. A. Hoffmann trifft, nutzt er die Chance und heftet er sich an dessen Fersen.

Andreas Ulich liest aus Benfatto.

RUDOLF HERFURTNER

9. September 2022

In einem schönen Garten wohnte ein Kind. Das Kind hatte alles, was es brauchte. Das Kind war nicht traurig. Es hatte ja alles, oder? In einem Wald wohnten drei Waldkinder. Sie lebten zusammen und doch jedes für sich. Die Waldkinder waren nicht traurig. Sie hatten ja alles, was sie brauchten, oder? Eines Tages fanden das Kind und seine Puppe beim Spielen ein Loch in der Gartenmauer. Sie schlüpfen hindurch und machten sich mutig auf den Weg …

MEIKE HAAS

26. August 2022

 Lillys neue Lehrerin heißt Frau Fee. Ihre Klassenkollegen und sie fragen sich sofort, ob sie nur so heißt oder doch eine echte Fee sein könnte? Findet es heraus!

SUZA KOLB

12. August 2022

Nanu, was treiben denn diese merkwürdigen fremden Zweibeiner auf dem Donnerheinihof? Wieso laden sie Finchens Vater, den Hengst Kavalier, mitten in der Nacht in einen Transporter? Wollen sie ihn etwa entführen? Aber da haben sie die Rechnung ohne Schoko Superpony und seine Freunde gemacht.

ERWIN GROSCHE

29. Juli 2022

Inspiration für seine Gedichte findet Erwin Grosche in ganz alltäglichen Dingen: ein Stein, der aussieht wie ein Hase; das schwüle Wetter; die Besteckschublade. Musikalisch und mit viel Witz und Charme präsentiert er in der Vorlesezeit seine Kinderlyrik.

RAFAELA BIENIA

15. Juli 2022

Der Magierlehrling Allanor Augenglanz braucht zwergische Schriften für seine Schulaufgaben. Die Orkin Grascha da Krascha will ihre Künste mit dem Kriegshammer unter Beweis stellen. Das Spitzohr Leo Langfinger will Abenteuer erleben, statt auf dem elterlichen Bauernhof zu helfen. So begeben sich die drei kleinen Helden gemeinsam auf eine waghalsige Suche nach Zwergenbildern in den Minen von Banggrimm. Dort begegnen sie nicht nur seltsamen Wesen, sondern beweisen auch ihren Zusammenhalt und ihren Mut. Eine Fantasy-Geschichte über Freundschaft, Selbstvertrauen und Apfelsaft – zum Vorlesen, Selberlesen oder Rezitieren am Lagerfeuer.

ROLF-BERNHARD ESSIG

1. Juli 2022

„Sich etwas aus den Fingern ziehen“, das „rote Tuch“, „für jemanden die Kastanien aus dem Feuer holen“ – Rolf-Bernhard Essig beschäftigt sich mit den Entstehungsgeschichten bekannter Redenswendungen, die sich in vielen europäischen Sprachen gleichen. Es liest aus seinem Buch Phönix aus der Asche.

NILS MOHL

17. Juni 2022

Der Vulkanerfinder, die Affen, die Muffins klauen, vermischte Tiere und noch viel Lustiges und Unsinniges mehr findet sich in den Gedichten von Nils Mohl. Der Josef Guggenmos-Preisträger 2022 liest aus König der Kinder.

UTICHA MARMON

3. Juni 2022

Artur Nasemann hat nur einen einzigen Wunsch: Er möchte einen Hamster. Doch sein Vater leidet an einer schlimmen Tierhaarallergie und so geht Artur an seinem Geburtstag leer aus. Da taucht auf einmal ein frecher Wellensittich auf, der sich selbst als Ananas vorstellt. Denn er kann sprechen! Und nur Artur versteht ihn.

Uticha Marmon liest aus Artur und Ananas.

LEONORA LEITL

20. Mai 2022

Niemand mag ihn, niemand findet ihn sympathisch und alle wollen ihn möglichst schnell wieder loswerden. Aber er ist auch wahrlich kein netter Zeitgenosse, bringt er doch eine rinnende, tropfende oder gar verstopfte Nase, tränende Augen und im schlimmsten Fall auch noch Kopfschmerzen mit sich. Wir dürfen vorstellen: Willi Schnupfenvirus. Doch auch, wenn ihn fast alle kennen, so ist kaum bekannt, welche Art von Unwesen er in unserem Körper genau treibt und mit welch beeindruckenden Mitteln ihn dieser wieder loswird.

Nach ihrem äußerst erfolgreichen Bilderbuchdebüt mit Gerda Gelse (Tyrolia 2013) legt Heidi Trpak hier ein geniales Sachbilderbuch vor, in dem sie ein Phänomen unter die Lupe nimmt, das alltäglicher fast nicht sein kann, zu dem aber dennoch genaueres Wissen kaum verbreitet ist – ein Wissen, das durch Willis Cousine Cordula Corona aus China, die in der neuen Auflage des Buches auch vorkommt, gerade extrem wichtig geworden ist: Was passiert da eigentlich im Körper? Was genau sind denn nun Fresszellen, Abwehrzellen und Gedächtniszellen und wie kann ich mich und andere vor einer Ansteckung schützen? – das sind die Fragen, die in diesem Sachbilderbuch ebenso informativ wie kurzweilig beantwortet werden.

Die Illustrationen stammen von Leonora Leitl, die durch die Wahl innovativer Illustrationstechniken (u. a. mit gefrorener Gelatine) einen sachlich richtigen und gleichzeitig wunderbaren Einblick in diese faszinierende und beeindruckende Mikrowelt ermöglicht.

JUDITH ALLERT

6. Mai 2022

Der Beginn des neuen Schuljahrs hätte für Jule nicht schlimmer sein können. Zu Hause drehen ihre Eltern total am Rad und haben kaum noch Zeit. Und in der Schule stiehlt Influencer-Tochter Rike, die Neue in der Klasse, plötzlich Jule und ihrer Clique die Show. Für Jule ist der Fall klar: Wenn alle so tun, als wären sie und ihre Freunde die absoluten Superloser, dann müssen sie das Gegenteil beweisen – und Superheldinnen werden!

DIRK REINHARDT

22. April 2022

Eine Gruppe junger Hacker aus der ganzen Welt haben sich online bei einem Computerspiel kennengelernt und angefreundet. Als sie von Menschenrechtsverletzungen im Kongo erfahren, in die zwei US-Konzerne verwickelt sind, beschließen sie, sich in deren Netzwerke einzuhacken. Dirk Reinhardt liest aus seinem Jugendroman Perfect Storm.

LUCIA ZAMOLO

8. April 2022

„Aber woher kommst du denn eigentlich?“ ist eine Frage, die nicht nur die Autorin Lucia Zamolo ein Leben lang begleitet. In Jeden Tag Spaghetti beschreibt sie, wie sich diese Frage anfühlt und wie sie damit umgeht.

JOHANNES HERWIG

25. März 2022

Wie sah das Leben von Jugendlichen nach 1989 aus? Einfühlsam, authentisch nähert sich Johannes Herwig dieser Thematik, entfaltet die Suche nach Identität eines Jugendlichen vor dem Hintergrund großer Umbrüche. Scherbenhelden ist ein Roman, der sich der Frage widmet, wie es der Generation erging, die ihre Kindheit in der DDR und ihre Jugend im wiedervereinten Deutschland verbringen musste.

MARKUS LEFRANÇOIS

11. März 2022

Wer hat Anna und Lukas den Geldbeutel gestohlen? Ein Kinderkrimi aus dem Mittelalter, bei dem man viel über den Alltag vor 600 Jahren erfährt.

Markus Lefrançois ist als freiberuflicher Illustrator und Grafikdesigner für verschiedene Verlage und Museen tätig. Er liest aus Haltet den Dieb.

MARGIT AUER

25. Februar 2022

Wer kennt sie nicht, die berühmte Schule der magischen Tiere! Autorin Margit Auer nimmt uns mit in die spannende Welt rund um die magische Zoohandlung und ihre besonderen Bewohnerinnen und Bewohner.

PAUL MAAR

11. Februar 2022

Paul Maar, Erfinder des Sams und Autor zahlreicher Kinderbücher erzählt seine Kindheit in Form eines Romans. Er liest aus Wie alles kam – Roman meiner Kindheit.

Nach oben