Jörg Mühle

geboren 1973 in Frankfurt am Main
arbeitet seit 2000 als Illustrator in der Labor Ateliergemeinschaft in Frankfurt am Main-Sachsenhausen

Antje Ehmann
veröffentlicht am 02.11.2022

 

1 Biogramm

Als zehnjähriger Junge wollte er Zoologe werden. Da passt es ja gut, dass er nun am liebsten Tiere zeichnet. Nach seinem Studium der visuellen Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach ist er für ein Jahr an die Ècole nationale superiéure des Arts Décoratifs nach Paris gegangen und hat dort vor allem illustriert. Nun arbeitet er gemeinsam mit anderen erfolgreichen Kolleginnen wie Anke Kuhl oder Philip Waechter in Frankfurt/Sachsenhausen in einem ehemaligen Zahnlabor und gestaltet regelmäßig auch gemeinsame Buchprojekte und Ausstellungen für Kinder. Seit seine Tochter auf der Welt ist, widmet sich der Diplom-Designer verstärkt eigenen Projekten und schreibt auch eigene Texte. „Als sie klein war, bin ich dann regelmäßig mit ihr in die Bibliothek gegangen, und habe in der Zeit wahrscheinlich mehr Kinderbücher gelesen, als in den zehn Jahren zuvor. Beim Vorlesen ist mir noch einmal so richtig klar geworden, wie wichtig die Geschichte für ein Kinderbuch ist,“ so Mühle.

 

2 Überblick über das Werk

2.1 Der Beginn: Frankreich und Deutschland

Nach seiner Zeit in Frankreich stand sein Berufswunsch endgültig fest. Jörg Mühle wollte als Illustrator arbeiten. Als künstlerische Vorbilder nennt er Tomi Ungerer und Ali Mitgutsch. Zunächst hat er auf der Internationalen Kinderbuchmesse in Bologna erfolgreich Kontakt zu französischen Verlagen geknüpft. So erscheinen seine ersten Bücher bei Actes Sud Junior, Editions Milan und bei den Editions Nathan. Erst danach konnte er seine Illustrationen auch bei deutschen Kinderbuchverlagen unterbringen. Zunächst diverse Cover bei Beltz & Gelberg, ein paar Geschenkbücher bei Sanssouci und dann 2007 der große Erfolg mit einem herausragenden Text von Ulrich Hub An der Arche um Acht.

2.2 Kinderbücher Viele Grüße, Deine Giraffe

Neben den Titeln von Ulrich Hub – zuletzt Lahme Ente, blindes Huhn – stellt die japanische Autorin Megumi Iwasa eine wichtige Konstante in der Arbeit von Jörg Mühle da. Mittlerweile gibt es fünf Bände, die alle ideal für die Literacy-Arbeit in der Grundschule geeignet sind. Handgeschriebene Briefe spielen eine Rolle und könnten kreativer Aufhänger sein. Die künstlerische Qualität auf der Illustrationsebene liegt vor allem in der ausdrucksstarken Darstellung der verschiedenen Tiercharaktere. Das Lebendige gelingt Mühle in erster Linie durch treffende Körperhaltungen und Gefühle. „Ich arbeite lange an der Mimik der Tiere und steckt meine ganze Energie in die Emotionen. Mein Hauptinteresse gilt der Körpersprache und dem richtigen Ausdruck. Der Rest ist nachrangig.“

2.3 Gemeinsame Bücher mit den Labor-Kolleginnen

Bei den gemeinsamen Projekten stehen nicht so sehr Tiere im Mittelpunkt, sondern mehr die kreativen Anregungen, die Kinder durch die Bücher bekommen sollen. Ich so du so. Alles super normal stand 2018 auf der Nominierungsliste des Deutschen Jugendliteraturpreises in der Sparte Sachbuch. Gerade ganz neu und und ebenfalls ideal für Veranstaltungen und Workshops mit Kindern ist Das wird bestimmt ganz toll! Wenn ich groß bin … Stets fließen dabei auch Ideen und Meinungen von Kindern mit ein und das Engagement und die Kreativität ist stets auf Augenhöhe. „Wir treffen uns, tauschen uns aus, diskutieren und versuchen gemeinsam ein Buchkonzept zu erarbeiten, das wir spannend finden. Ich nehme alle Projekte gleich ernst, mache meine Illustrationen und zeige sie im Prinzip erst, wenn sie fertig sind,“ so Mühle.

2.4 Hasenkind – Die Erfolgsstory

Der zweite Durchbruch ist Jörg Mühle in mehrfacher Hinsicht mit seiner Pappbilderbuchreihe seit 2015 gelungen. Die hohen Verkaufszahlen und zahlreiche Übersetzungen zeigen, wie exakt die Reihe bei Kindern und Eltern einen Nerv getroffen hat. Hauptfigur ist ein liebenswürdiges Hasenkind, inspiriert hat ihn die eigene Tochter und als zweite Hauptfigur kann man das jeweilige Kind sehen, dass alles tut, was in der Geschichte vorgeschlagen wird. Also bei Tupfst du noch die Tränen ab? beispielsweise pusten, ein Pflaster auf den Arm kleben und einen Zauberspruch sagen. Der Mitmach-Charakter ist das große Plus dieser Bücher und funktioniert perfekt. In ansprechender Optik, alltagsnah und vor allem sehr lebendig hält man hier einen perfekten literarischen Zeitvertreib in Händen.

2.5 Zwei für mich, einer für Dich

Auch Zwei für mich, einer für Dich ist mitten aus dem Kinderalltag gegriffen und in Text und Bild künstlerisch gestaltet. Ein Bilderbuch, das sich um das Thema Gerechtigkeit dreht. Drei Pilze müssen zwischen dem Bären und dem Wiesel geteilt werden. Wie sollen sie vorgehen? Etliche Varianten und Bearbeitungen für das Kindertheater, Bilderbuchkino oder Hörspiel zeigen, wie viele Anregungen auch in diesem Bilderbuch stecken.

2.6 Neuentdeckung als Autor und Übersetzer

„Das Schreiben von Texten ist eine große Herausforderung für mich, völlig unabhängig von der Textmenge, weil ich keine Routine habe. Genau darin liegt aber auch der Reiz.“ Mit Als Papas Haare Ferien machten beweist der Frankfurter erneut, wie gut ihm das aber gelingt. Ein Erstlesebuch, dass man nur jeder Schulbibliothek wünschen kann. Die erste Idee zu der Geschichte rund um eine absolut komische Verfolgungsjagd hatte er schon während seines Studiums. Nun liegt eine stark überarbeitete Version in der Reihe „Für alle, die schon gerne selber lesen“ vor.

 

3 Rezeption

Zahlreiche seiner herausragenden Werke sind auf Empfehlungslisten zu finden. Aktuell hat er für Als Papas Haare Ferien machten den Luchs des Monats der Wochenzeitung DIE ZEIT bekommen und steht auf der Shortlist des Deutsch-Französischen Jugendbuchpreises. Jörg Mühle sucht stets neue Herausforderungen und so ist er nun erneut in einer neuen Rolle als Übersetzer aus dem Englischen von Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin auf die literarische Bühne getreten.

 

Literaturverzeichnis

Primärliteratur (Auswahl chronologisch)

  • Hub, Ulrich: An der Arche um acht. Frankfurt am Main: Sauerländer 2007.
  • Spang, Monika: Zottelbock. Zürich: Atlantis 2009.
  • Mühle, Jörg: Nur noch kurz die Ohren kraulen? Frankfurt am Main: Moritz 2015.
  • Iwasa, Megumi: Viele Grüße, Deine Giraffe. Frankfurt am Main: Moritz 2017.
  • Mühle, Jörg: Zwei für mich, einer für dich. Frankfurt am Main: Moritz 2018.
  • Mühle, Jörg: Warum heißt der Löwe Löwe? Witzfragen und Scherzbilder. Leipzig: Klett Kinderbuch 2019.
  • Iwasa, Megumi: Viele Grüße vom schüchternen Hai. Frankfurt am Main: Moritz 2021.
  • Hub, Ulrich: Lahme Ente, blindes Huhn. Hamburg: Carlsen 2021.
  • Labor Ateliergemeinschaft: Das wird bestimmt ganz toll! Wenn ich groß bin. Weinheim: Beltz & Gelberg 2021.
  • Mühle, Jörg: Als Papas Haare Ferien machten. Frankfurt am Main: Moritz 2022.
  • Gauld, Tom: Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin. Frankfurt am Main: Moritz 2022.

CDs

  • Viele Grüße vom Kap der Wale. Hörspiel. Berlin: Argon 2018.
  • Nur noch kurz die Ohren kraulen? Hasenkinds Mitmach-Geschichten. Berlin: DAV 2021.

 Videoquellen

 Handreichungen/Unterrichtsmaterialien

  • Becker, Johanna Rosa: Drei Pilze sind einer zuviel. Ethik & Unterricht 4/2019, S. 14–19.
  • Katalog Burg Wissem Bilderbuchmuseum der Stadt Troisdorf: Labor Ateliergemeinschaft 2019.