Kathrin Schärer

geboren 1969 in Basel
Arbeitet seit ihrer Ausbildung als Zeichen- und Werklehrerin an der Kunstgewerbeschule in Basel als Illustratorin, ist mittlerweile auf Jahre hin ausgebucht und eine der bekanntesten und erfolgreichsten Illustratorinnen aus der Schweiz.

Antje Ehmann M. A.
veröffentlicht am 18.04.2023

 

1 Biogramm

Bereits mit acht Jahren hatte Kathrin Schärer das Malen für sich entdeckt. Eine wichtige Wegbegleiterin für die nächsten zehn Jahre sollte Kathrin Spring werden. Sie hatte ein gutes Gespür und konnte den Grundstein legen für die künstlerische Entwicklung der Schweizer Illustratorin. Dann an der Hochschule für Gestaltung Basel gab es wiederum einen wichtigen Lehrer – Werner Jehle. Kathrin Schärer erinnert sich: „Er hat bei der Kunstbetrachtung immer den gesellschaftlichen Kontext miteinbezogen: Politik, Architektur, Werbung, Mode. Bei ihm habe ich gelernt, für ein Projekt zu recherchieren, unterschiedliches Material zu sammeln und verschiedenste Quellen anzuzapfen – einfach den Blick offen zu halten.“ Diese Haltung gemeinsam mit dem künstlerischen Können prägt bis heute ihr Werk. Egal ob Kochbuch, Bilderbuch, Kinderlyrik oder Erstlesebücher – immer zeugen Ihre Tierfiguren von großer Lebendigkeit, Zugewandtheit und Wärme.

 

2 Überblick über das Werk

2.1 Der Beginn/Expertin für Tiere

Im Laufe der Jahrzehnte kristallisiert es sich immer mehr heraus. Kathrin Schärer ist die Expertin für Tierzeichnungen. Menschen kommen oft nur am Rande in ihren oder den Geschichten anderer Autoren vor, die sie mit ihren Illustrationen bereichert. Dabei ist die Bandbreite an Tieren beeindruckend. Ob Chamäleon, Löwe, Stinktier oder eine kleine Maus. Jedes Tier vermag sie mit passendem Fell, Mimik und Körperhaltung zu versehen und in ihrer Collagetechnik zu präsentieren. „Die Figuren zeichne ich mit Farbstift auf braunes Zeichenpapier, ziehe sie auf eine hauchdünne Klebefolie auf und schneide sie mit einem Skalpell aus. Die Hintergründe gestalte ich mit Pastellfarben, Ölkreide, Tusche, Buntpapier, Stempel und Farbabrieb. Dann bestimme ich die Position der Figur und anschließend werden die Bilder aufgeklebt und gescannt,“ erklärt Schärer. Am meisten Freude an ihre Arbeit macht ihr, sich in eine Tierfigur hineinzuversetzen und darzustellen, wie sie sich fühlt. Das gelingt ihr zweifellos ganz großartig in jedem einzelnen ihrer Werke!

2.2 Die Zusammenarbeit mit Lorenz Pauli

Prägend für ihren Werdegang wurde – neben den beiden Lehrerinnen in ihrer Jugend – dann die langjährige Zusammenarbeit mit dem Schweizer Autor Lorenz Pauli. Sie hatte einen Liedtext von ihm gefunden, der ihr imponiert hat, und ihn gefragt, ob sie Giraff unterm Bett illustrieren dürfe.  Ein paar Jahre später gab es dann das erste gemeinsame Bilderbuch Wie weihnachtelt man?. Der Anfang einer fruchtbaren Zusammenarbeit, die noch lange nicht zu Ende ist. Gerade erschien Der Ort der lieben Dinge. Zu nennen wären noch mutig, mutig, Oma-Emma-Mama, Böse, Pippilothek??? und Nur wir alle. Nach dem Geheimnis ihrer Zusammen-arbeit gefragt antwortet Kathrin Schärer: „Die Arbeit mit Lorenz ist speziell, da sie ein echtes Miteinander, und kein Neben- oder Nacheinander ist. Wir nennen das eine Art Ping-Pong-Spiel. Es hat wirklich etwas Spielerisches und vollkommen Unverkrampftes.“ Mittlerweile sind fast 30 Bilderbücher erschienen, und sicherlich werden noch zahlreiche folgen!

2.3 Soloprojekte

Aber auch die Arbeit alleine an einem Werk reizt Schärer. Denn da kann sie die Geschichte genau so schreiben, dass sie ihre „Darlings“ zeichnen kann. Für Johanna im Zug – ausgezeichnet mit dem Schweizer Kinder-und Jugendmedienpreis 2011 – begibt sie sich in ein Spiel mit der Fiktion. In anderen Bilderbüchern, bei denen sie für Text und Bild verantwortlich zeichnet, greift sie auch ernste Themen mit aller Sorgfalt, Sensibilität und Ausdruckskraft auf. So etwa bei Der Tod auf dem Apfelbaum oder bei Da sein – Was fühlst Du? Die Kombination von Tieren und deren Gefühlslage hat sie bis zur Meisterschaft entwickelt. Es gibt kein einziges Gefühl, das sie nicht darstellen kann. „Mit Tieren kann ich Emotionen besser darstellen als mit Menschen. Wutverzerrte Menschengesichter können schnell hässlich oder für Kinder beängstigend wirken. Bei Tieren ist das kein Problem. Mit Fellstrukturen und Haut- und Schuppenvariationen habe ich ein viel größeres Spektrum zur Verfügung. Ich mag Tiere, finde sie schön und fühle mich wohl bei ihnen. Es berührt mich, wenn mir ein Tier sein Vertrauen schenkt,“ so Schärer.

2.4 Pappbilderbücher und Kinderlyrik/Kamishibais, Bilderbuchkino, Postkarten und Erzählschiene

Mit den beiden Pappbilderbüchern Nur noch eins und Was steckt dahinter? hat sie 2019 und 2020 Neuland betreten. Klug und gleichzeitig altersgerecht brilliert sie auch hiermit. Für so junge Kinder hat Kathrin Schärer bislang noch nicht gearbeitet und ist bereits dabei, eine Idee für eine weitere Pappe zu entwickeln. Die Zusammenarbeit mit Franz Hohler nimmt auch eine wichtige Stellung in ihrem Gesamtwerk ein, richtet sich aber eher an Grundschulkinder und Lyrikliebhaber jeglichen Alters. Es war einmal ein Igel und Am liebsten aß der Hamster Hugo Spaghetti mit Tomatensugo sind herausragend und gehören wenn möglich in jede Grundschulbücherei. Zahlreiche Handreichungen und Ausgaben als Kamishibai oder Bilderbuchkino erleichtern den Einsatz der Bilderbücher vor größeren Kindergruppen und bieten mit umfangreichen Begleitmaterialen zahlreiche Ideen für bereichernde Literacy-Projekte. Auch die Postkarten zu Was fühlst Du? können in Bilderbuchworkshops gut eingesetzt werden.

 

3 Rezeption

Ihre Werke wurden vielfach ausgezeichnet, liegen teils in hohen Auflagenzahlen vor (Fuchs und Hase in Japan über 60 000 mal verkauft) und sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. 2017 gab es den Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis für Rigo und Rosa – zu ihrer großen Freude gemeinsam für Sie und Lorenz Pauli. 2010 steht sie alleine mit Johanna im Zug auf der Nominierungsliste des Deutschen Jugendliteraturpreises in der Sparte Bilderbuch. Dort heißt es: „Mit einem aufmerksamen Blick für die Abenteuer, die eine Eisenbahnreise in sich birgt, verleiht Kathrin Schärer in ihrer bilderreichen Erzählung einem bekannten Motiv ganz individuelle Züge.“ 2011 erhält sie für dieses Bilderbuch den Schweizer Kinder-und Jugendmedienpreis. Mutig, mutig gehört in Kita´s zu den modernen Klassikern und ist weit verbreitet. Ganz neu auf der Empfehlungsliste des Deutschlandfunks Die besten 7 Bücher für junge Leser stehen im Januar 2023 Die Wolfsjungen (Text von Anne Maar) und im März 2023 Das kleine Wildschwein und die Krähen (Text von Franz Hohler).

 

Literaturverzeichnis

Primärliteratur (Auswahl chronologisch)

  • Die Kiste. Frankfurt: Sauerländer 2004.
  • Lorenz Pauli: mutig, mutig. Zürich: atlantis 2006.
  • Lorenz Pauli: Ich mit dir, du mit mir. Zürich: atlantis 2008.
  • Johanna im Zug. Zürich: atlantis 2009.
  • Lorenz Pauli: 3 freche Mäuse. Zürich: SJW 2010.
  • Lorenz Pauli: Pippilothek???- Eine Bibliothek wirkt Wunder. Zürich: atlantis 2011.
  • Rafik Schami: „Hast Du Angst“, fragte die Maus. Weinheim: Beltz&Gelberg 2013.
  • Lorenz Pauli: Böse. Zürich: atlantis 2016.
  • Lorenz Pauli: Rigo und Rosa. Zürich: atlantis 2016.
  • Nur noch eins. Zürich: atlantis 2019.
  • Da sein. München: Hanser 2021.
  • Myriam Lang: Heute kocht das kleine Känguru – Ein vegetarisches Kochbuch für Kängurus und Kinder. Zürich: atlantis 2022.
  • Franz Hohler: Das kleine Wildschwein und die Krähen. München: Hanser 2023.
  • Kann ich alleine. München: Hanser Herbst 2023

 CDs

  • Das Beste überhaupt und weitere Geschichten. Berlin: DAV 2014.
  • Rigo und Rosa. Gelesen von Ulrich Noethen. Berlin: DAV 2020.

Internetquellen

Handreichungen/Unterrichtsmaterialien

  • Was steckt dahinter? Spielfiguren für die Erzählschiene. München: Don Bosco 2022.
  • Kamishibai: So war das! Nein so! Nein, so! und Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder. München: Don Bosco 2022.
  • Antje Ehmann: „Hast Du Angst“, fragte die Maus von Rafi Schami und Kathrin Schärer. Kamishibai und Booklet zum Umgang mit den Bilderbuchkarten. Weinheim: Beltz Nikolo. 2021.
  • Bilderbuchkino und Begleithefte zu: Ich mit dir, du mit mir. (Konzept und Text Sylvia Näger, 2009)/Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder. (Konzept und Text Antje Ehmann, 2011)/Da bist Du ja (Konzept und Text Stephanie Menge, 2018). Berlin: Matthias-Film.
  • bilderbuchkino.de