VORLESEZEIT 20212023-04-16T20:15:17+02:00
VERANSTALTUNGEN & PROJEKTE
VORLESEZEIT

VORLESEZEIT 2021

Video-Reihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

Zum Welttag des Buches 2020 ist die Reihe „Vorlesezeit“ in Zusammenarbeit von Deutscher Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Landesfachstelle für Büchereien und Bildung des Sankt Michaelsbundes und mk-online gestartet. Die Lesungen werden unterstützt von Bayern liest e. V.

Jeden zweiten Freitag lesen Autorinnen und Autoren aus ihren Bücher und geben Einblicke in ihre literarischen Werkstätten. Kinder (und Erwachsene) erhalten so Einblicke aus erster Hand in die Welt der Kinder- und Jugendbücher – das macht Lust aufs Selberlesen!

Julie Völk: Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat. Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

24. Dezember 2021

Die schönsten Märchen der Brüder Grimm wunderschön fantasievoll illustriert von Julie Völk. Die Künstlerin nimmt uns mit an verwunschene Gewässer, führt uns durch dichte Wälder und wundersame Berglandschaften, sie zeigt uns verzauberte Gärten und lässt uns staunen über geheimnisvolle Häuschen und prächtige Paläste.

Das Märchenbuch von Julie Völk, Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat. Die schönsten Märchen der Brüder Grimm, ist einer von vielen Titeln auf unserem Extrablatt 2/2021 mit Büchern zu „Winter-, Advents- und Weihnachtszeit“.

STEFANIE TASCHINSKI

10. Dezember 2021

Weihnachten rückt immer näher und auch im Mehrfamilienhaus Flickenteppich bereitet man sich auf das Fest vor. Doch dabei geht auch so manches schief.

Stefanie Taschinski ist Kinderbuchautorin und lebt mit ihrer Familie in Hamburg. Sie liest aus Familie Flickenteppich – Wir freuen uns auf Weihnachten.

PATRICIA THOMA

26. November 2021

Ein Kind fragt seine Eltern: „Warum bin ich gerade hier geboren und nicht irgendwo anders auf der Welt?“ Da erzählen die Eltern von der Reise des Kindes mit dem Vogel.

Patricia Thoma ist Bilderbuchillustratorin. Ihre Werke wurden bereits mit vielen Preisen geehrt. Sie liest aus Der Vogel; das Buch ist im Monsudar Verlag (Mongolei) und Jaimimage Publishing (Korea) erschienen und wird Herbst 2022 im Verlag Edition Bracklo veröffentlicht.

ANTJE DAMM

12. November 2021

Ein neues Bilderbuch aus Antje Damms innovativer Bilderbuchwerkstatt: Die kleine Lilo liebt Pflanzen über alles und ist fest davon überzeugt, dass man sie mit Liebe und Geduld behandeln muss, damit sie groß und stark werden. Da schlägt sie Gärtner Hein eine Wette vor.

Antje Damm schreibt und gestaltet Kinderbücher und lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Gießen. Sie liest aus ihrem neuen Bilderbuch Die Wette.

ANKE DÖRRZAPF

29. Oktober 2021

Marco Polo besucht die Kreuzfahrerstädte Akko und Jerusalem, reist über Bagdad zum Persischen Golf und kommt schließlich an den Hof Kublai Khans. In dessen Auftrag bereist er China und Indien, bis er endlich auf abenteuerlichen Wegen reich begütert nach Venedig zurückkehrt. Die unglaublichen Erlebnisse des berühmtesten Reisenden aller Zeiten werden in diesem opulent ausgestatteten Buch farbig nacherzählt. Die atmosphärisch dichten, durch die orientalische und asiatische Kunst inspirierten Illustrationen der Künstlerin Claudia Lieb und die Fülle von Sachinformationen über die mittelalterliche Welt zwischen Venedig und Peking nehmen uns mit auf diese wunderbare Lese-Reise.

Anke Dörrzapf ist Kinderbuchautorin und lebt mit ihrer Familie im bayerischen Voralpenland. Sie liest aus Die wunderbaren Reisen des Marco Polo (Gerstenberg 2014).

SANDRA NIERMEYER

15. Oktober 2021

In diesen Sommerferien ist wirklich alles anders: Nicht nur dass für Rike, Valli und Jannis der Urlaub gestrichen wurde, in ihrem Pool schwimmt auch noch eine Kuh. Ein Hochlandrind, um ganz genau zu sein. Schnell steht für die drei fest: Die Kuh muss bleiben! Aber ihre Eltern werden von diesem Plan bestimmt alles andere als begeistert sein. Und was werden erst die Nachbarn sagen? Ein geniales Versteck muss her!

Sandra Niermeyer schreibt Kurzgeschichten und Erzählungen und hat zahlreiche Literaturpreise gewonnen. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern auf einem Bauernhof. Im Video liest sie aus Die Kuh im Pool.

MARTIN DOLEJŠ

1. Oktober 2021

Martins Eltern haben in den 1980er-Jahren nur ein Ziel: Sie wollen dem erdrückenden Alltag in der Tschechoslowakei entkommen und im Westen ein neues freies Leben beginnen. Der Elfjährige ist zunächst hin- und hergerissen zwischen seiner Vorfreude auf ein Leben im ‚goldenen Westen‘, den er sich als Schlaraffenland erträumt, und seiner Zuneigung zur regimetreuen Pionierleiterin Ivanka, wegen der er gegen alle Überzeugung regelmäßig an den Treffen der Jugendorganisation der kommunistischen Partei teilnimmt.

Martin Dolejš wurde 1969 in der ČSSR geboren. Seine Eltern flüchteten 1980 mit ihm über Jugoslawien und Österreich nach Baden Württemberg. Seit 1998 arbeitet er als freier Drehbuchautor und lebt in München. Er liest aus seinem mit dem Korbinian – Paul Maar-Preis 2021 ausgezeichneten Roman Im Land der weißen Schokolade.

MELANIE GERBER

17. September 2021

Nora ist 8 Jahre, 5 Monate, 3 Wochen und 4 Tage alt. Seit das mit Mia passiert ist, nimmt sie es genau mit den Zahlen, um nur ja nichts zu vergessen. Und seither hat sie eine Frage, die ihr niemand beantwortet: Ist Mia jetzt tatsächlich im Himmel?

Melanie Gerber schreibt Bücher für Kinder und Erwachsene. Sie liest aus ihrem Buch Im Himmel gibt es Luftballons, mit dem sie 2021 für den Korbinian – Paul Maar-Preis 2021 nominiert war.

CHRISTINE SCHNIEDERMANN

3. September 2021

Wollen Kinder denn wirklich noch etwas vom Glauben, von Gott und Jesus oder irgendwelchen christlichen Festen wissen? Ja, wenn sie diese Welt so entdecken, wie das Christine Schniedermann in ihrem Buch Ich würde Jesus meinen Hamster zeigen (Herder) beschreibt. Witzig, anschaulich und auch mit Ironie erzählt sie, wie sie ihre Kinder von Anfang an auf dieser Entdeckungsreise begleitete – mit Tischgebeten und Abendritualen, Geschichten aus der Kinderbibel, mit Vorlesen im Advent und kleinen Verhandlungen zur Fastenzeit.

Christine Schniedermann ist freie Journalistin und Autorin und lebt mit ihrer Familie in München.

JUTTA RICHTER

20. August 2021

Gesine Wolkenhaupt, die als „Nachtfrau“ von Merle und Moritz auf die Geschwister aufpasst, wenn ihre Mutter Nachtdienst im Krankenhaus hat, hilft den Kindern bei den Ausflügen in die Murkelei, wenn ihr verschwundener Vater sie durch den Weltempfänger in diese geheimnisvolle Welt hinter der magischen schwarzen Tür in ihrem Zimmer ruft.

Jutta Richter, geboren 1955, veröffentlichte noch als Schülerin ihr erstes Buch. Frau Wolle und die Welt hinter der Welt (Hanser) ist der letzte Teil der Trilogie der modernen Mary Poppins-Geschichte .

GERDA RAIDT

6. August 2021

Die Erde ächzt unter uns Menschen. Wir fällen, buddeln, verdrecken, wir kaufen, verbrauchen, reisen, blasen Abgas in die Luft … STOPP! So können wir nicht weitermachen! Gerade Kinder spüren das ganz genau. Doch wie soll unsere Zukunft aussehen? Und warum fällt Veränderung so schwer?

Gerda Raidt macht das Komplexe für Kinder konkret und bezieht sie aktiv ein in die Frage: Wie wollen wir leben?

CHRISTIAN SELTMANN

23. Juli 2021

Gerd nagt. Das macht er meistens. Gerd ist ein Biber und er liebt seine Ruhe. Hilde Hase möchte hinaus in die Welt, etwas erleben. Und Gerd muss mit!

Christian Seltmann schreibt Bücher für Leseanfänger aber auch für alle die schon länger lesen. Er liest aus Beste Freunde und ein tolles Abenteuer.

MARTINA WILDNER

9. Juli 2021

Die 14-jährige Jo ist eigentlich ganz zufrieden bei ihrem Mädchenteam vom FFC, doch ihr ambitionierter Vater möchte, dass ihr Talent mehr gefördert wird, und meldet sie beim Jungenverein Blau-Weiß an. Dort beginnt für Jo eine harte Zeit.

Die mehrfach ausgezeichnete Autorin Martina Wildner liest aus ihrem Buch für alle fußballverrückten Mädchen und Jungs: Der Himmel über dem Platz.

ANDREA KARIMÉ

25. Juni 2021

Als die Mutter der elfjährigen Lama nach Marokko aufbricht, um ihren Wurzeln nachzuspüren, fühlt sich das Mädchen verlassen. Doch dann findet sie ein altes Buch auf der Straße, auf dem Cover ein Mädchen, das ihr verblüffend ähnlich sieht. Dieses Buch und ein merkwürdiger Junge aus dem Nachbarhaus verhelfen ihr zu einer neuen Sicht auf die Lage. Lama fasst Mut und den kühnen Plan, die Mutter nach Hause zu holen!

Andrea Karimé liest aus Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan (Peter Hammer 2021). Sie wuchs in Kassel zwischen deutscher und libanesischer Sprache und Kultur auf. Ihre Bücher sind vielfach ausgezeichnet.

CONSTANZE VON KITZING

11. Juni 2021

Verschiedene Kinder, viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede – das Wendebuch Ich bin anders als du (Carlsen 2019) zeigt auf kindgerechte Weise, was manche Kinder ausmacht, wie sie sich von anderen unterscheiden und was sie mit anderen gemeinsam haben.

Autorin und Illustration Constanze von Kitzing will Kindern Liebe, Respekt und Wertschätzung vermitteln und hinterfragt in ihren Büchern gerne Klischees und Stereotypen.

Hier geht’s zum Buch-Trailer und zur Bastelanleitung.

STEPHAN KNÖSEL

28. Mai 2021

Quentin bekommt die Vollkrise: Stella, seine Erzfeindin aus der Grundschule, taucht unerwartet in seiner neuen Klasse auf der weiterführenden Schule auf. Ein Masterplan muss her, denn Quentin wird es keine Woche mit ihr aushalten! Tatkräftig unterstützt wird er von seinem jüngeren Bruder Vincent.

Der Jugendbuchautor Stephan Knösel liest aus seinem ersten Kinderbuch Master of Disaster: Chaos ist mein zweiter Name (Beltz & Gelberg 2019) vor und verrät, was die beiden Jungs aus dem Buch mit seinen Söhnen zu tun haben …

MAREN GOTTSCHALK

14. Mai 2021

Am 9. Mai 2021 wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden. Wie wurde aus der begeisterten Hitlerjugend-Führerin eine mutige Gegnerin des NS-Regimes, die mit der Weißen Rose den Widerstand organisierte?

Maren Gottschalk hat für ihre mitreißende Scholl-Biografie Schluss. Jetzt werde ich etwas tun (Beltz & Gelberg) viele Zeitdokumente ausgewertet und Interviews mit Zeitzeugen geführt. Sie zeichnet das lebendige Portrait einer vielschichtigen, klugen und spannenden Persönlichkeit nach

CHRISTINE PAXMANN

30. April 2021

Versteh einer die Pflanzen! Olaf Hajek versucht es auf künstlerische Weise, ChristinePaxmann leiht ihm die Worte dazu. Zauberhafte Bilder mit spannenden Texten über Pfingstrose, Löwenzahn und noch viele mehr finden sich in Olaf Hajeks Buch der Blumen (Prestel Junior 2020), das auch im ÖKOLOGISCHEN RUCKSACK 2020: Garten- und Pflanzenbücher zum Lerne-wie-Kompostieren-geht-Tag am 29. Mai 2020 lag.

Christine Paxmann liebt es, Fakten in Texte zu verpacken, die man gerne liest oder vorgelesen bekommt.

LENA HACH

16. April 2021

Lotte, im Gegensatz zu ihren Überflieger-Eltern normal begabt, tollpatschig, in Grafiken denkend und wohlbehütet, wäre lieber am Land geblieben, wo alles vertraut war, anstatt mit Mama und Papa nach Berlin zu ziehen. Wie sie sich doch noch mit der Großstadt anfreundet erzählt Lena Hach in Grüne Gurken.

CHRISTIAN DUDA

1. April 2021

Eindringlich, poetisch und feinfühlig erzählt Christian Duda in Milchgesicht von Außenseitertum, entführt die Lesenden in die Welt der 1950er-Jahre in ein Dorf im Nirgendwo der Steiermark. Man folgt dem Jungen Sepp, der anders ist, feinsinnig und nicht akzeptiert in dem Dorf. Nah an seinen Figuren schreibt Duda keine Wohlfühlliteratur – und das ist gut so, denn er nimmt so die Jugendlichen ernst.

Österreicher, Ägypter, Deutscher − wirklich zu Hause fühlt sich der Autor Christian Duda vor allem in der deutschen Sprache.

SABINE BOHLMANN

19. März 2021

Sabine Bohlmann liest aus Die wundersamen Kinder des Herrn Tatu.

Die Geschwister Marilu, Finja und Artur sind Zirkuskinder und erleben mit dem kleinen Wanderzirkus ihres Vaters Henrikus Tatu spannende Abenteuer. Sabine Bohlmann wäre als Kind selber gerne zum Zirkus gegangen. Heute leiht sie als Synchronsprecherin unter anderen Lisa Simpson ihre Stimme und schreibt Kinderbücher.

 

MARTINA BAUMBACH

5. März 2021

Mehr Glück kann man kaum haben als Ida, Lennart, Ella, Malte und Bruno. Sie sind beste Freunde und wohnen sogar alle im selben Haus: im Holunderweg 7. Im Frühling gibt es für die Kinder eine Menge zu entdecken und erleben – zum Beispiel Kröten retten.

Martina Baumbach ist Kinderbuchautorin und lebt in München. Sie liest aus Frühling im Holunderweg.

PAUL MAAR

19. Februar 2021

Das Sams will einen Drachen steigen lassen. Blöd nur, dass das Drachengeschäft geschlossen hat. Da kann nur die Wunschmaschine helfen. Paul Maar liest aus dem neusten Teil seiner beliebten Sams-Reihe vor.

ANDREA HEUSER

Vorlesezeit Spezial  |  5. Februar 2021

#monatderlyrik

Wegen Corona sind Reisen in ferne Länder im Moment nicht möglich. Ganz gemütlich und sicher kann man zu Hause vom Sofa aus auf Reisen gehen, findet Andrea Heuser. Mit ihrem Gedicht Hinterland nimmt sie uns mit nach Afrika:

CHRISTINE KNÖDLER

Vorlesezeit Spezial  |  22. Januar 2021

#monatderlyrik

Christine Knödler ist in den Worten zu Hause – und sie lädt Kinder und Jugendliche ein, es ihr gleichzutun: Sie ermutigt zum Gedichte schreiben.

Im Video liest sie u. a. aus Ich schenk dir die Farben des Windes (Prestel 2014); es entstand in Kooperation mit dem Lyrik Kabinett München und Bayern liest e. V.

 

MATTHIAS GÖRITZ & VOLHA HAPEYEVA

Vorlesezeit Spezial  |  8. Januar 2021

#monatderlyrik

Wie übersetzt man Poesie? Was macht ein Gedicht politisch? Wie schreibt man einen Haiku?

Über diese Fragen unterhält sich Lyriker Matthias Göritz mit der belarussischen Autorin Volha Hapeyeva im Museum Villa Stuck in München.

Außerdem lesen die beiden aus ihren Werken, auf Deutsch und Weißrussisch.

„Vorlesezeit Spezial“: Poesie als Kreativraum entdecken!

#monatderlyrik

Zum Jahresbeginn 2021 bieten die Landesfachstelle für Büchereien und Bildung sowie mk-online des Sankt Michaelsbundes, die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, die Stiftung Lyrik Kabinett und Bayern liest e. V. einen ersten gemeinsamen Monat der Lyrik im Rahmen der Vorlesezeit an:

Im 14-tägigen Rhythmus gestalten namhafte Lyriker:innen die Vorlesezeit und laden Kinder und Familien, Büchereien und Schulen zum Zuhören und vor allem zum Entdecken des eigenem Dichtertalents ein. Denn die neuen Beiträge der Vorlesezeit münden in eine kreative Do-it-yourself-­Aufgabe und laden die Zuhörer:innen und Zuschauer:innen ein, sich anschließend in einem Online-­Kurs selbst als Dichter:innen zu erproben.

Ab dem 8. Januar 2021 gehen die ersten solcher Mitmach-Vorlesezeiten online:

  • Der Lyriker Matthias Göritz (D/USA) und die Übersetzerin Volha Hapeyeva begeben sich auf Entdeckungsreise, inwiefern das Übersetzen von Gedichten nicht nur eine Türe in die eigene, sondern auch in die fremde Sprache öffnet.
  • Die Journalistin Christine Knödler lädt am 22. Januar 2021 in ein Schatzhaus voller Bücher ein, fühlt mit denen, die eingesperrt sind, und lässt erleben, wie man in Worten wohnen, träumen, reisen und fliegen kann.
  • Die Lyrikerin Andrea Heuser öffnet am 5. Februar 2021 in ihrem Garten die Pforten für ein poetisches Streifen durch afrikanische Dschungellandschaften, in denen ‚nah‘ und ‚fern‘ die Plätze tauschen und man sich vielleicht auch selbst neu entdecken kann …

Die Informationen zu den Online-Kursen werden am Ende der jeweiligen Folge eingeblendet.

Tipp: Wunderbare Gedichte (nicht nur) für Kinder und Jugendliche hat die Akademie in einem Extrablatt bereits im Dezember 2020 veröffentlicht. Und im Lyrischen Adventskalender inszenieren Dichter:innen ausgewählte eigene Werke.

Logo Sankt Michaelsbund (2020)
Stiftung Lyrik Kabinett
Bayern liest e. V.
Nach oben